Samir61 am 01.04.2009 um 20:12 Uhr
Welchen wein gibt man zu welcher Speise???? wäre sehr hilfreich
weiß --> fisch rot --> fleisch das ist so erstmal die grundregel glaube ich ;)

Vorspeisen, Salat : Weisswein, Fleisch, Pasta eher roten, zu Fisch eher Weiss, obwohl man da auch rot trinken kann, und sonst: der Geschmack entscheidet
Zähl besser auf, was du kochen möchtest und bitte um Tipps.
Weißwein zu hellem Fleisch, also Geflügel und Fisch. Rotwein zu dunklem Fleisch, Rind, Lamm, Wild etc. Allerdings wird das jetzt nicht mehr so streng genommen. Man trinkt, was beliebt.

habt ihr da keine seite wo ich mich erkundigen kann vieleicht ??? weil es gibs ja auch süßen und trockigen wo kommen die dann hin"
ich glaube das trocken und süß / lieblich ist dann geschmackabhängig!

In Frankfurt gibt's Apfelwein (Äbbelwoi) zu allem und das ist gut so!

Ja nur komm ich aus Berlin und wenn die mich dann in meiner Gesellenprüfung fragen dann gibt es Minus Punkte

Ja nur komm ich aus Berlin und wenn die mich dann in meiner Gesellenprüfung fragen dann gibt es Minus Punkte

Dafür gibt es keine Vorschriften!
Am Ende sollte es immer der eigene Gaumen entscheiden.
Bei guten Weinshops im Internet werden zu den entsprechenden Weinen die passenden Gerichte aufgeführt. Andererseits hast Du die Möglichkeit im Feld "Produktsuche" ein Schlagwort einzugeben, z.B. Lamm - und es werden die entsprechenden Weine aufgeführt. Versuch es mal bei www.wein-im-internet.de
stimmt. dann gibt es da auch noch spezialfälle wie rheingau riesling (=weisswein), den man auch zu fleisch serviert...