Nordlicht am 06.09.2007 um 1:14 Uhr
Wurde inspiriert weil ich gerade einen italienischen Merlot trinke. Und was mögt Ihr am Liebsten? Roten oder weissen? Italienisch, französisch, chilenisch, portugiesisch....... Traubensorten würden mich auch interessieren?

Einen schönen Roten aus der spanischen Weinanbaugegend RIOJA oder in der Sommerzeit einen gut gekühlten italienischen FRASCATI

Griechisch "Mafrodafne"
ist bestimmt falsch geschrieben,schmeckt aber lecker.
schlürf
Nordlicht am 6. September 2007 01:23 Wenn Du es sagst;-)
Kenn ich nicht, klär mich bitte auf.
Ist ein süßer Dessertwein
ich finde den fränkischen wein immer noch am besten !!!

Bei Badischen Weinen kann man nichts falsch machen. Meine Favoriten sind ein Spätburgunder Rotwein oder ein gut gekühlter Spätburgunder Weissherbst.

Ich präferiere - und damit dürfte ja wohl alles gesagt sein, oder?
Für die, die es nicht verstanden haben: Ich trink halt mal `nen Roten, lieber aber ^nen Weissen - auf alle Fälle: Zum Wohl !
Nordlicht am 6. September 2007 01:30 Prost!

Hmm, italienischer Merlot, auch mein Favorit. Oder ein Orvieto oder ein Frankenwein. Die drei im Wechsel.
Nordlicht am 6. September 2007 01:44 Es ist noch was in der Flasche... Bist herzlich eingeladen.:-) Orvieto, auch lecker, lieblich oder doch eher die trockene Variante?
critter am 6. September 2007 02:08 Gibts überhaupt lieblichen Orvieto? Nein, den leckeren fruchtigen natürlich.
Danke für die Einladung, und von mir kannste einen Schluck guten italienischen Zinfandel haben, sehr fein und kräftig! Denn mal proscht!
Nordlicht am 6. September 2007 12:59 ja den gibts... Und danke komme vielleicht später dann zur Weinprobe!

Südtiroler Edelvernatsch, dazu Speck und Schüttelbrot!
Unter anderem, denn Badische und Franken haben auch was.
Jedenfalls keine aromatisierten Designer Weine aus Kalifornien, SA oder Chile.
Nordlicht am 10. Oktober 2007 02:06 Du hast ja sooooo recht.... ich danke Dir!
Ich finde die Weine aus Baden-Württemberg sehr gut. Vorallem Rotwein wie Samtrot, Acolon, Trollinger oder Muskat Trollinger.
Nordlicht am 6. September 2007 13:10 Schade wir werden wohl auf verschiedene Weinfeste gehen- Trollinger oder Lemberger kann ich gar nicht haben. Aber ich gönn Dir meinen Teil! Zum Wohl;-)

Mein Favorit ist der Barbera aus Italien . Es ist auch die Rebsorte . Es ist ein trockener Rotwein
Nordlicht am 6. September 2007 13:01 Ja richtig, und kommt aus dem schönen Piemont.

Weißwein, und zwar Fendant aus der Schweiz (Genfer See und unteres Wallis). An zweiter Stelle dann weißer Merlot (ja das gibt es inzwischen) aus dem schweizer Tessin. An dritter Stelle dann Weißen vom Nordufer des Bodensees.
Und wenn's mal was ganz Besonderes sein soll: weißen Chateau-Neuf-du-Pape oder weißen Chateau-de-Mille aus dem Department Var (liegt im Hinterland der Cote-d'Azur.
Nordlicht am 6. September 2007 13:07 wow... kein schlechter Geschmack. Hatte letztens auch einen weissen Merlot aus dem Tessin, war sehr überrascht, er hat mir gemundet! Den weissen Château Neuf du Pape durfte ich ebenfalls bei einer Degustation probieren- kräftig und edel! Aber was Du dem Fendant abgewinnen kannst, das versteh ich bei Deiner anderen Auswahl leider nicht! Lg

Weißburgunder Spätlese(trocken)und Grauburgunder Classic(halbtrocken)aus Rheinhessen und aus Württemberg Lemberger Holzfass.

Dornfelder rot trocken oder halbtrocken immer ein Genuß - es gibt viele Sorten und ist preiswert z.B.Lidl!!Ich bevorzuge Merlot oder Cabernet Sauvignon
ManiS am 6. September 2007 06:13 Ja, wenn's ein richtig guter Saufignon ist, geht dieser Kelch auch nicht vorüber an mir.
Als roter einen Cabernet Sauvignon oder als weißer einen Verdicchio
Nordlicht am 6. September 2007 17:20 Gute Wahl

dornfelder "pawis". ich mag überhaupt keinen wein, aber bei diesen rotwein werd ich schwach
Lecker....spanische Weine- Hammer!