Frage von Moosshadow, 53

Welchen Weg wählen zum Steuerberater?

Hallo Zusammen, ich hab dieses jahr meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und würde mich gerne auf den Bereich Steuern/Recht spezialiseren und Steuerberater werden. Nun gibt es dort laut Internet mehrere Möglichkeiten, über ein Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung oder eine Berufsweiterbildung z.B. Bilanzbuchhalter und viele Jahre Berufserfahrung. Welchen Weg habt ihr persönlich eingeschlagen bzw. könntet ihr mir empfehlen, da ich ja leider sogesehen ein Quereinsteiger bin, weil ich natürlich nicht die selben Voraussetzungen mitbringe wie z.B. eine Steuerfachangestellte.

Liebe Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 23

Ich habe es seinerzeit noch über die Zwischenstufe Steuerbevollmächtigter gemacht, die es heute nicht mehr gibt.

Es kommt drauf an, wie viel Du bereit bist dafür zu tun.

Wenn ich heute nochmal frisch dabei wäre, würde ich in Hagen (Fernuni) Rechtswissenschaften studieren, wie ich es später noch gemacht habe und schon mal versuchen bei einem Steuerberater zu arbeiten.

Antwort
von Joshua18, 24

Oh, je ! Das würde für Dich ein langer, steiniger Weg werden.

Von dem reinen Praxisweg, also nach 10jähriger Berufstätigkeit mit dem Steuerberater Vorbereitungskurs zu beginnen, würde ich eher abraten. Diese Prüfungen sind eben knallhart und Du bist dem ohne Studium wohl kaum gewachsen.

Auch der Bilanzbuchhalter reduziert die nötige Berufstätigkeit nur auf 7 Jahre.

Über Fachabi / Hochschule brauchst Du aber dann auch mindestens 7 Jahre (incl. Berufspraxis) und über die Uni noch länger.