Welchen Weg soll ich nach dem Abi gehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Informier dich mal über das duale Studium - Public Management, nach dem Studium kannst du in verschiedenen Behörden/Ämtern tätig werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja erst mal eine Ausbildung machen und dann im Anschluss ein entsprechendes Studium.

So hast du beim Studium schon mal praktische Erfahrungen und kannst vorher auch feststellen, ob das überhaupt was für dich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Studium bist du natürlich immer besser dran, das ist klar. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, was du für ein Abitur machen wirst. Vorab kannst du dir ja aber für beide Fälle (Gutes/Schlechtes Abitur) einen Weg suchen. Also entweder eine bestimmte Ausbildung oder ein Studiengang. 

Für die Suche nach einem passenden Studiengang je nach deinem Abi Durchschnitt (NC) würde ich dir die Seite : https://www.nc-werte.info/studiengang/  empfehlen, da kannst du nach Studiengang, Stadt, Uni/Hochschule und NC sortieren und die schonmal schlau machen, in welche Richtung es gehen kann oder was für ein Ziel du hast. 

Ich habe es auch so gemacht, dass ich mir einen Studiengang in Leipzig ausgesucht habe und jetzt mein Abi mit dem Ziel mache den NC zu erreicht und das Studium sparen zu könne. Kann ich nur empfehlen, hilft super (und Kaffe). 

LG Anna-Bella <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen du nicht weist was du Als Beruf machen Solst dan las dich doch mal im Arbeitsamt beraten und schaue dort im Bitz nach anderen berufen nach.vieleicht hast du ja auch ein hobby das du mit einem Studium zum Beruf machen Kanst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DiplomVerwaltungswirt ?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?