Starbuck am 07.04.2008 um 12:54 Uhr
Gestern war sie in London, heute ist sie in Paris. Mich würde mal interessieren, welche Route sie insgesamt nimmt und durch welche Länder sie kommt. Habe mich bisher nie darum gekümmert, aber gerade durch die Proteste gegen China wird man ja nun erst richtig darauf aufmerksam.

Peking - Das Olympische Feuer wird auf dem Weg zu den Spielen 2008 in Peking sogar auf den Mount Everest klettern. Der Fackellauf wird der längste in der Geschichte der Olympischen Spiele. Er werde mehr Menschen zusammenbringen und größere Gebiete als je zuvor abdecken, hieß es bei der feierlichen Präsentation der 137.000 Kilometer langen Route über fünf Kontinente. (...)
Das Olympische Feuer wird zunächst von Griechenland nach Peking und dann über die alte Seidenstraße nach Almaty in Kasachstan und rund 20 andere Städte in der Welt sowie kreuz und quer durch China reisen, bevor am 8. August 2008 bei der Eröffnungsfeier der Spiele die Flamme im "Vogelnest" genannten Olympiastadion in Peking entzündet wird.
Weitere Stationen sind Istanbul, St. Petersburg, London, Paris, San Francisco, Buenos Aires, Daressalam in Tansania, Muscat in Oman, Islamabad, Mumbai, Bangkok, Kuala Lumpur, Jakarta, Canberra, Nagano in Japan, Seoul, Pjöngjang und Ho Chi Minh Stadt. Dann soll die Flamme nach dem Willen der Organisatoren in Peking die strittige Reise nach Taipeh antreten, ehe es weiter nach Hongkong, Macao und durch eine Vielzahl chinesischer Städte geht.
(Tageslspiegel.de 26.4.2007 16:24)
kannst du über Google earth verfolgen: http://www.earth-dots.de/olympischer-fackellauf-mit-google-earth-741.html
Starbuck am 8. April 2008 08:26 Super! Danke!

Just in diesem Moment nimmt die Fackel gar keinen Weg - der Fackellauf durch Paris ist wegen der Proteste unterbrochen worden!
Weiter so!!!

Nach Paris "fliegt" sie über den Atlantik, nach San Francisco um im Juni auch durch Tibet getragen zu werden. Der Dalai Lama hat die chinesische Regierung darum gebeten, diesen Fackellauf durch Tibet abzusagen, dies sei eine Provokation.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir deshalb erneut nach den Protesten beim Fackellauf in London gegen die chinesische Tibetpolitik den Hinweis auf die Unterschriftensammlung von Avaaz, um China in einen Dialog mit dem Dalai Lama zu zwingen.

Jedenfalls ist die Fackel in Paris dreimal erloschen! Das hat es wohl noch nie gegeben!