Frage von CondexLP, 51

Welchen Weg kann ich gehen um Kampfpilot zu werden?

Hey ich (m/16) habe schon seit dem ich ein kleinkind war den traumberuf kampfpilot. Ich bin zurzeit auf der Realschule in der 9 Klasse. Jedoch habe ich erfahren dass man das Abitur braucht um Kampfpilot zu werden. Nun würde ich gern wissen welche Wege ich nach der Realschule gehen muss um meinen Traum zu verwirklichen. Es währe ziemlich bitter wenns an dem schulabschluss scheitert da ich alle körperlichen vorraussetzungen habe (keine Sehschwäche,gut gebaut,keine Füllungen,...). Währe dankbar für jede Antwort. Vllt ist ja unter euch selber ein Soldat der mir da weiterhelfen kann :P

Antwort
von rudim1950, 32

Hallo, 

zur Schulausbildung kann ich nichts sagen, dafür ist meine schon zu lange her, aber vielleicht zur Pilotenauswahl und -ausbildung. 

Alle Kampfflugzeugführer sind Offiziere des Truppendienstes. Die dafür notwendigen Qualifikationen nennt die Luftwaffe in ihrer Broschüre "Offizier des fliegerischen Dienstes". Dort heißt es:

"Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes:

- allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand oder

- Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand (nicht für das Dienstverhältnis einer Berufssoldatin mit Studium bzw. eines Berufssoldaten mit Studium)." 

Du siehst, dass es auch ohne Abitur geht, denn das wird in erster Linie wegen des Studiums benötigt, weniger wegen der Fliegerei an sich. Trotzdem ist - wie im richtigen Leben - mehr immer besser, also sollte es mindestens die FHR sein. 

Ob Du alle körperlichen (und sonstigen) Voraussetzungen erfüllst, hängt übrigens nicht von Deiner persönlichen Einschätzung ab, sondern von den objektiven Tests und Messwerten bei der Untersuchung auf "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit". 

Dazu kommen noch die psychologischen Tests, denn warum sollte der Steuerzahler (also ich) gerade Dir ein überschallschnelles und bewaffnetes Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen und auch noch die Ausbildung bezahlen? Kannst Du die Fragen überzeugend und nachvollziehbar beantworten? 

Die Bw sucht keine Piloten, sonder in erster Linie Offiziere, die auch fliegen. Das ist ein anderer Denkansatz. Und dass der Daseinszweck eines Soldaten das Töten ist, nicht das Brunnenbohren oder schneidige Aussehen bei Paraden, ist Dir auch klar, ebenso, dass Du, evtl. auch gegen Deine eigene Überzeugung, den Willen der politischen und militärischen Führung um- und durchsetzen musst. 

Insgesamt besteht die Eignungsfeststellung ja nicht umsonst aus drei Phasen, die Du alle meistern musst. 

Dazu ein paar Zahlen aus der Zeitschrift "Karriereguide Luftfahrtberufe 2014", in der ein Interview mit Brigadegeneral Katz zum Thema "Kampfjetpilot" abgedruckt war: Die Bw hatte in 2012 rund 2.000 Bewerber; davon schafften es gerade mal 24, also 1,2 %, ins Cockpit eines Kampfjets. General Katz: "Je mehr Bewerber, desto besser, denn dann können wir uns die Besten auswählen." (s. Interview auf den Seiten 51-53) 

Und da die Luftwaffe nach einem Bericht der "Flugrevue" im Rahmen der Neuorganisation "Luftwaffe 2020" umstrukturiert wird und Geschwader stillgelegt werden, braucht man noch weniger Piloten und die Auswahlbasis vergrößert sich dadurch. 

Viel Erfolg! 

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 21

Ich verlinke hier mal auf die Broschüre "Fliegerischer Dienst".

https://mil.bundeswehr-karriere.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzM...

Antwort
von DerVogelistTot, 51

Als Kampfpilot ist Abi nicht direkt eine Vorrausetzung, Kampfpiloten sind kühle und schnelle Köpfe die auch als Alleskönner gelten und auch solche sein müssen. "Wissen" ist keine Vorraussetzung für den Beruf. Du musst dich bemühen Kontakte zu knüpfen und mit den  richtigen Personen sprechen ^^

So jetzt der Pazifist in mir. Hast du Bock Menschen "Feinde" abzuknallen? 

Kommentar von CondexLP ,

Welcher Mensch hat "Lust" Menschen zu töten....ich will das in ersterlinie weil ich fliegen will und meinem land dienen will oder menschen helfen will. als bockhaben kann man das glaub ich nicht bezeichnen ich glaub keiner von unseren soldaten WILL leute umbringen

Kommentar von CondexLP ,

wie meinst du das das man nicht direkt das abi braucht?

Kommentar von rav3ry ,

Bundeswehr -> Beratungsgespräch, mach dir vorher n block mit fragen, notiers dir fertig, in deinem fall sinvoll weil das ne spezielle laufbahn auf eine der härtesten verwendungen ist.

Antwort
von SonsOfLiberty, 27

Wenn du die 10. Klasse auf der Realschule mit dem erweiterten Realschulabschluss verlässt, kannst du auch auf ein normales gymnasium wechseln. soweit ich weiß, musst du dort allerdings die 10 Klasse wiederholen.

Kommentar von superman200 ,

Nein, kannst du nicht !

Antwort
von superman200, 46

Du müsstest fachliches ginasimum absolvieren in der BerufSchule Dauer 3 Jahr
Dann hast du Abitur

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Machtu auch?

nä ich kenns nur 😂

Ich finde , es schon rassistisch !

Kommentar von xTheDoctor ,

ginasiMUM, kommst Du mal bitte?

Antwort
von Frogfoot, 38

Abi, zur Karriere Beratung der Bundeswehr... aber halt vorher aufjedenfall gesundheitlich drauf vorbereiten sonst kommste nicht mal durch die Musterung.. ist ein schwerer weg und bleibt meist ein Kindheitstraum.

Kommentar von CondexLP ,

ich bereite mich von tag zu tag darauf vor ich habe schon sehr viel darüber gelesen und gesehen : wass man dafür besitzen muss, körperliche voraussetzungen,...also musterung wird denk ich meine kleinste sorge 

wo ist diese karriere beratung?

Kommentar von rudim1950 ,

Ein wenig Eigeninitiative wird natürlich von einem zukünftigen Himmelsstürmer schon erwartet, aber hier kommt Hilfe: 

Lies erst einmal die Broschüre durch und wenn dann noch Fragen sind, vereinbarst Du einen Termin mit dem Karriereberater der Bundeswehr oder rufst die passende Hotline an: Ausbildung zum Luftfahrzeugführer bei der Bundeswehr 0800-9800880 (die Tel.Nr. ist aus dem "Karriereguide Luftfahrt 2014" und hoffentlich noch aktuell). 

Kommentar von Frogfoot ,

http://www.bwkarriere-event.de/fb/bw_karrierereiter/?fb_page_id=215977868441680 da gibste deine Postleizahl ein ... rufst da an machst dir nen Termin und lässt dich professionell beraten .. ja musst halt drauf achten dasde vorallem keinen krummen Rücken bekommst.. musst ne gute Wirbelsäule als Kampfpilot haben aber lass dich wie gesagt lieber von nem Karriere Berater beraten ...Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten