Nicht jeder wird ja im Elternhaus dahingehend geprägt und so mancher findet doch zur Klassik.

Ich muß zugeben, daß ich auch ein bisschen vom Elternhaus geprägt bin, aber ich habe dennoch einen anderen Musikgeschmack als meine Eltern.
Heute lasse ich von Deathmetal bis Fauré kaum was aus, aber immer nur sehr ausgewählte Dinge und eher selten etwas "Mainstreamiges"
Ich höre viel Kulurradio wie z.B. hr2 oder s2, da lernt man immer neues kennen ...und nicht unbedingt nur klassische Musik
In der Schule hatte ich Musikunterricht und habe auch im Chor gesungen. Daneben habe ich Instrumente gespielt (auch mit ein wenig Musiktheorie).
Meine Eltern hatten Schallplatten. Inzwischen habe ich selbst eine Anzahl CDs. Ich höre auch klassische Musik im Radio und gehe manchmal zu Konzerten oder in die Oper. Außerdem lese ich gelegentlich Bücher über Musik.
Ein schöner Klassik-Radiosender bietet oft sehr viel, von Infos bis zu Hörgenuss
Zobel am 26. Oktober 2008 16:11 im Prinzip ja, aber nur Klassik nervt früher oder später

ich hab es von Baby an mitbekommen und damit meine Kids das hören, lief bei uns immer Klassikradio, da ist dann auch tolle Filmmusik

Klassische Musik brauche ich zum Einschlafen, mein Tinnitus muss übertönt werden.

Ich mag nur Wagner, da kracht es richtig!
Zobel am 26. Oktober 2008 15:57 es gibt noch so viel mehr wo's richtig scheppert ;-)
Angelflight am 26. Oktober 2008 16:02 Ok, dann noch Beethoven.:)
Zobel am 26. Oktober 2008 16:09 Unsinn, das ist doch alles abgedroschen, aber wenn du noch sio am Anfang bist hole dir mal eine gute Fassung von Strawinskys Feuervogel oder dem Frülingsopfer, wens eingänglicher sein soll, dann viellecht Rachmaninvos Variationen über ein Thema von Paganini oder sein 3. Klavierkonzert.
...und dann gibt es noch so abgedrehte sachen wie Ogdon, Ginastera oder zieh dir mal das Arcana von Varesé ...damit kann Eppendorf auf jeden Fall den mächtigsten Tinitus überhören ;-)
wie schön, ich auch ! DH
Zobel am 26. Oktober 2008 16:22 ach, dann ist ja gut
...ich dachte noch, du wolltest etwas dazulernen bzw. kennen lernen
denk doch was du willst
:-))

Viel hören .. noch mehr hören und noch mehr hören! (Radio, evtl. auch Internetradio, CDs etc.)
Evtl. auch einschlägige Literatur hinzuziehen.
ich hatte gute Musiklehrer und habe mehrere Instrumente gelernt.
Da wird man auf jeden Fall mit klassischer Musik konfrontiert.