Frage von flexwie, 63

Welchen Wechselkurs hätte eine deutsche Währung?

Aus eigenem Interesse und ohne antieuropäische Gedanken, welchen Wechselkurs hätte eine deutsche Währung zum Euro oder Dollar?

Gibt es dazu Studien bzw. Berechnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 14

Nun, da es keine deutsche Währung mehr gibt, müsste man sie einführen als Ersatz für den Euro. Der "Einführungskurs" wäre natürlich willkürlich wählbar und nicht mal ansatzweise wissenschaftlich "herleitbar". Es mag andere geben, die hier Wissen vortäuschen, letztendlich ist das auch nur Spekulation.

Das Gleiche gilt für die Wechselkursentwicklung nach der Umstellung. Der würde sich natürlich bewegen. Aber wie stark und in welche Richtung ist nicht vorhersagbar und nur der Spekulation geschuldet. Wer hier anderen vorgaukeln will, er wüsste, wie es sein würde, ist einfach unseriös.

Ähnlich ist es mit dem - auch hier - als "sicher" kolportierten Grundsatz, dass ein Land ohne Exportüberschuss sofort "wirtschaftlich stirbt" . Komischer Weise sind die Länder wie UK und USA mit chronischen Handelsbilanzdefiziten seit Jahrzehnten die mit dem höheren Wachstum ....

Antwort
von AlexChristo, 14

Eine genaue und konkrete Berechnung kann niemand aufstellen, da die Faktoren zu unterschiedlich sind.

Als Tendenz kann man schon festhalten, dass die virtuelle DM mehr Wert wäre als der Euro (unabhängig von dem Tauschwert, der jetzt noch gültig ist) Da Deutschland in Europa mit am besten aufgestellt ist, wäre also eine DM ziemlich hart.

Und nur so als Hinweis, für uns wäre das ganzschön schlecht. Da wir mehr exportieren als Importieren, würden unsere Waren im Ausland recht teuer sein und deswegen wäre unser Absatz geringer.

Antwort
von kenibora, 24

Kannst und darfst Du heute, nach Jahren der € Einführung, nicht mehr vergleichen! Auch Studien wären Ilusorisch! Gehe davon aus dass Du heute fast für alles das doppelte in € bezahlst wie zu Zeiten der DM. Vergleich hast Du keinen mehr. Immobilien, Heizöl, Benzin, Lebensmittel usw.

Kommentar von flexwie ,

Ich glaube, ich habe meine Frage falsch gestellt...

Ich gehe hier eher von einem Gedankenspiel aus, bei dem Deutschland jetzt eine eigene Währung hat und diese dann quasi mit dem Euro verglichen wird.

Antwort
von derhandkuss, 32

1 € = 1,95583 DM - das ist der amtliche Wechselkurs!

Dieser Wechselkurs wurde vor Einführung des Euro auf europäischer Ebene so festgelegt und ist bis heute (noch immer) so gültig!

Kommentar von flexwie ,

Der alte DM Kurs berücksichtigt aber weder Inflation und Wirtschaft von heute

Kommentar von derhandkuss ,

Selbst wenn Du heute noch die alten DM - Münzen und Scheine besitzt, zu diesem Wechselkurs wird auch heute noch (bei der Bundeszentralbank) getauscht!

Antwort
von Wumpratte, 37

Vermutlich gut. Aber genau kann man nicht berechnen und Studien gibt es keine vernünftigen.