Frage von rajan222, 30

Welchen Wäschetrockner kaufen?

Hallo,

ich möchte mir einen Wäschetrockner besorgen (mit Wärmepumpe), aber weiss nicht welchen ich mir holen soll. Hat jmd mit Wärmetrocknern Erfahrung gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigger2000, 28

Hallo, ich hatte mir mal vor Jahren einen Indesit wämepumpentrockner gekauft. Es war ein extrem schlechtes Gerät. Wenn es mal funktioniert hat, hat er super getrocknet, aber er ist innerhalb von 3 Jahren 6 mal kaputt gegangen.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen von Bosch geleistet. Der ist super. Trocknet super. Hat ein feuchtigkeitsfühler, sodass das Gerät das Programm von selbst beendet wenn die ich Wäsche trocknen ist. Einwandfreies Gerät! Kann ich nur empfehlen.
BOSCH WTW 85230 Kondensationstrockner mit Wärmepumpentechnologie (8 kg, A++)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 21

wenn das budget nicht so berauschend ist, würde ich eher zu einem hochwertigen kondenstrockner denn zu einem billigen wärmepumpengeärt gereifen. die meisten WP geräte brauchen unendlich lange und verbrauchen so praktsich fast so viel strom wie ein kondenstrockner. ganz abgesehen davon, dass die wartungskosten (so eine wärmepumpe hält nun mal nicht ewig) den minimalen betriebskostenvorteil ganz schnell zu nichte machen können.

lg, Anna

Antwort
von Havenari, 22

Bei Amazon kannst du dir haufenweise Kundenbewertungen ansehen, das gibt schon mal einen gewissen Überblick.

Wenn du zur Bequemlichkeit neigst, wäre ein Trockner mit automatischer Kondensatorreinigung vielleicht etwas für dich.

Ich habe seit einem Jahr einen Trockner von Gorenje - der tut, was er soll.