Frage von Irestelias95, 29

Welchen W-lan stick bei Telekom internet?

Folgendes:

Ich habe mir vor einer weile einen W-lan Stick zugelegt, den aber wieder zurückgeschickt weil der irgenwie nicht richtig Windows 10 unterstützt hat. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir so einen Repeater holen soll der an der Steckdose angesteckt wird. Auf Amazon gibt es da zahlreiche Auswahl und da wollte ich fragen ob ich da irgendeinen holen kann oder ob ich irgendwie Telekom bei der sache berücksichtigen muss.... weil so ein repeater braucht keinen Treiber oder sowas, was soviel heißt wie "ist ja egal was ich mir da für einen zulege"... oder? Dann würde ich das Lan Kabel einfach an dem Repeater anstecken und gut ist... Liege ich da richtig oder habt ihr eine bessere Lösung?

Danke schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ralph76, 19

Das stimmt. Es ist egal, welchen Internetanbieter Du hast. Diese Technik nennt sich D-Lan. Die Daten werden über den Stromkreis übertragen.

Wenn Du nach dem Begriff im Internet suchst, wirst Du einige Stecker von verschiedenen Anbietern finden. Ich glaube die führende Marke in diesem Bereich ist devolo. Zumindest habe ich diese Technik das erste mal von denen gesehen. In der Regel hast Du mindestens 2 Stecker.

Stecker 1 steckst Du in eine Steckdose nahe deines Routers/Modem. Anschließend verbindest mit einem Netzwerkkabel (meistens werden die mitgeliefert) Router/Modem und die Stecker 1.

Bei Deinem PC machst Du dasselbe: Stecker 2 in eine Steckdose in der Nähe des PCs stecken und anschließend mit dem Netzwerkkabel verbinden.

Das einzige was Du beachten musst ist, dass sich die 2 Steckdosen im selben Stromkreis befinden.

Kommentar von flaglich ,

Wie kommst du anhand der Problembeschreibung auf DLAN? Schlüsselwort Steckdose? ich habe auch so einen Bereichserweiterer der direkt in die Steckdose gesteckt wird, aber nur Lan und Wlan unterstützt.

Der FS wirft mir Begriffen aus WLAN um sich, und möchte dafür Hilfe haben.

Kommentar von Mofarocker33 ,

Da muss ich Ralph in schutz nehmen, denn mit deiner Aussage "Repeater holen soll der an der Steckdose angesteckt wird" klingt es erstmal nach D-Lan, die ja Kräftig it ihrem Wlan aus der S-Lan Steckdose Werben. aber wir wissen ja jetzt, es ist ein D-Lan gemeint.

Kommentar von heiserfeger77 ,

Neben Powerline gibt es auch noch die WLAN-Repeater-Technik. Hier muss sich ein Repeater per WPS mit dem Router verbinden, was jedoch die Datenrate im günstigsten Fall halbiert. Aus heutiger Sicht mit vielen Streamingangeboten eine Technik die nicht mehr eingesetzt werden sollte. Oftmals sind hier nur Geschwindigkeiten möglich die schon unter der bereitgestellten Internetgeschwindigkeit liegen.

Kommentar von heiserfeger77 ,

Die zugrunde liegende Technik heißt Powerline. D-Lan war die frühere firmeneigene Bezeichnung für Powerline der Firma D-Link.

Kommentar von Ralph76 ,

Ok. Wieder was dazu gelernt.

Antwort
von flaglich, 10

Wlan Stick ist meistens ein USB-Gerät, das an ein Laptop oder PC gesteckt den Zugang zum WLAN herstellen kann. Neuere Rechner/Drucker usw haben häufig schon WLAN eingebaut, brauchen also keinen Stick.

Ein WLAN Repeater, egal ob driekt in der Steckdose oder mit separatem Netzteil erweitert die Abdeckung des Funkbereichs, ersetzt also keine Netzwerkkarte oder einen WLAN-Stick.

Und wie schon ralph76 geschrieben hat, hat das mit der Telekom absolut nichts zu tun.

Antwort
von heiserfeger77, 9

Die Technik, die du einsetzen willst heißt Powerline. Benötigt werde dazu zwei Geräte. Das erste steckt in einer Steckdose in der nähe deines Routers und wird mit diesem per LAN-Kabel verbunden. Das zweite Gerät spannt ein eigenes WLAN-Netzwerk an der zweiten Steckdose auf, an das dann andere WLAN-fähige Geräte sich anmelden können. Zu beachten ist dabei, das sich beide Geräte innerhalb eines Zählers befinden. Der Hersteller ist unabhängig vom Internetnetanbieter. Es kann jedes Geräteset verwendet werden. Gute Anbieter sind z.B. AVM, Devolo oder D-Link. Optimal zusammenarbeiten tun immer Geräte des gleichen Herstellers.

Antwort
von Mofarocker33, 8

Wlan Stick für PC oder Notebook? Billigen misst gekauft? (Währst ja hier nicht der oder die erste)