gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Vorteil hat der Bezug von Arbeitslosengeld nach einer Altersteilzeit?

gefragt von zille am 29.09.2008 um 21:37 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass man nach einer Altersteilzeit Arbeitslosengeld bekommen kann. Welchen Vorteil hat der Bezug von Arbeitslosengeld anstatt einer Altersrente? Ist das für uns alle interessant oder nur für einen bestimmten Personenkreis?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.754 Rente x 1.547 Arbeitslosengeld x 723 Arbeitslosigkeit x 400 Altersteilzeit x 77 Altersrente x 27

Anell
beantwortet von Anell am 29. September 2008 21:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Zeit der Arbeitslosigkeit (und des Bezugs von ALG I) werden automatisch Rentenbeiträge weitergezahlt. Insofern wird diese Zeit auf die Rente angerechnet und es könnte sich rechnen, vorausgesetzt das ALG reicht zum Leben. Anell

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 29. September 2008 21:46
1x

Bitte hier informieren: http://www.bmas.de/coremedia/generator/9340/altersteilzeit.html und beim Arbeitsamt anfragen.

anonym
beantwortet von Lissa am 29. September 2008 21:40
1x

Jede Möglichkeit, den Rentenbeginn hinauszuschieben, wenn man Abschläge zu erwarten hat, ist interessant. Denn je später die Rente beginnt, desto niedriger werden die Abzüge.

Da aber in der Zeit der Arbeitslosigkeit auch noch keine Betriebsrente gezahlt wird, sollte man sich erstmal ausrechnen lassen, wie hoch das Arbeitslosengeld und wie hoch Rente und Betriebsrente sind.

Hier wurde diese Frage schon einmal gestellt: http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum-Thema.html?id=28174

pippi60
beantwortet von pippi60 am 29. September 2008 21:40
1x

Ein Bekannter kann noch mit 63 Jahren in Rente gehen. Ist er davor ein Jahr arbeitslos, dann hat er weniger Abschläge, als wenn er bis dahin voll arbeiten würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.