heinmueck am 29.04.2008 um 13:50 Uhr
Ich habe hier bei gutefrage.net schon Antworten gelesen, in denen der Antwortende einen abgekürzten Link lieferte. Offenbar kann man über kurl.de lange, unübersichtliche Links abkürzen. Aber was hat der Betreiber von kurl.de davon? Im entstehen doch durch den Datenverkehr nur Kosten. Wie refinanziert er seine Dienstleistung?

Du meinst wahrscheinlich kuerzer.de Damit erreicht er, dass tausende Links auf seine Seite gehen = Toposition in den Suchmaschinen + heher Traffic = hohe Werbeeinnahmen, wenn er dort Werbung macht.
Mich nervt diese Weiterleitung ehrlich gesagt, weil es unnötig Zeit kostet + m.E. auch keinen Sinn macht. Außer für den Erfinder von kuerzer.de
Es gibt auch noch http://tinyurl.com/, das kenne ich seit Jahren.
Über den Nutzen kann man geteilter Meinung sein, aber in E-Mails und Foreneinträgen können lange URLs so noch ohne Zeilenumbruch reingesetzt werden.
Klugscheisserle am 29. April 2008 15:34 Klar, man kann über alles geteilter Meinung sein. ;) Mich persönlich stört es nur, dass ich nicht sehe, wo die Reise hingeht. Wenn ich einen Link anklicke, möchte ich gerne auch sehen, auf welche Domain er führt. Darum klicke ich solche Kurzlinks meist gar nicht erst an.
Klugscheisserle am 29. April 2008 15:42 Huch? Was ist das denn jetzt? Das wollte ich noch schreiben:
Abgesehen davon, finde ich es den Leuten gegenüber unfair, die wertvolle Informationen und gute Websiten ins Netz stellen. Die machen sich die Arbeit, und die Kurzadressenanbieter streichen sich die "Lorbeeren" in Form von Links ein.
Klugscheisserle am 29. April 2008 15:38 Klar, man kann über alles geteilter Meinung sein. ;) Mich persönlich stört es nur, dass ich nicht sehe, wo die Reise hingeht. Wenn ich einen Link anklicke, möchte ich gerne auch sehen, auf welche Domain er führt. Darum klicke ich solche Kurzlinks meist gar nicht erst an. Abgesehen davon, finde ich es den Leuten gegenüber unfair, die wertvolle + hilfreiche Informationen und gute Websiten ins Netz stellen. Die machen sich die Arbeit, und die Kurzadressenanbieter streichen sich die "Lorbeeren" in Form von Links ein.
Ach so, hab gerade gesehen, dass es kurl.de auch gibt. Kannte ich noch nicht, ist aber das gleiche Prinzip