gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Welchen Vorteil haben Obst und Gemüse vom Wochenmarkt?

gefragt von Majacat am 02.03.2007 um 12:42 Uhr

Manche Sachen sind vom Preis gleich, andere aber sehr viel teurer, warum? Sind diese Produkte wirklich frischer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.063 Kochen x 10.294 Einkaufen x 2.903 obst x 1.291 gemüse x 1.063 markt x 258 wochenmarkt x 11

neoisback
beantwortet von neoisback am 2. März 2007 13:00
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Vorteil ist, das es sich meistens um Produkte aus der Region handelt und man davon ausgehen kann das sie durch kurze Wege frischer sind als Obst oder Gemüse das erst über hunderte Kilometer beschafft werden muss.

Ein Anderer Vorteil ist das man direkt beim Erzeuger kauft und nachvollziehen kann woher die Sachen stammen.

Die Preise sind meistens Saison abhängig. Wenn also die Saison für bestimmte Waren da sind gibt es die billiger als in Monaten wo keine Saison ist und die aus dem Ausland importiert werden müssen.

Kommentar von 28f83545f415ec18623bc1224382244bsmalldirkpeeters am 2. März 2007 13:09

genau das wollte ich sagen

Kommentar von SuperMarion am 2. März 2007 13:21

So ist es! Einen Grosssteil meines Obst und Gemüseeinkauf tätige ich direkt beim Erzeuger!!! Besser gehts kaum, und die Saisonware ist meist preiswerter als im Supermarkt!!!

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 2. März 2007 17:41

Genau das stimmt und das Obst wird beim Erzeuger nicht so unreif geerntet, so dass der Geschack wesentlich besser ist

babepepe
beantwortet von babepepe am 2. März 2007 13:39
3x

Eigentlich haben sie nur Vorteile, wenn sie von einem Bio-Bauern sind. Ich persönlich habe auf dem Wochenmarkt schon schlechteres Gemüse bekommen als im Geschäft und dann um einiges teurer. Wenn der Stand Bio-Stand heißt bedeutet das noch lange nicht, das auch wirklich alles bio ist. Die meisten Bauern bauen nicht alles selber an und kaufen noch hinszu.

ck1957
beantwortet von ck1957 am 2. März 2007 18:35
1x

Normal sollte auf dem Wochenmarkt Erzeugerware sein, leider habe ich morgens schon den 'Bio-Bauern' auf dem Großmarkt getroffen, als ich mit meinem 'Türken an der Ecke' dort war. Anschliessend verkauften beide identische Ware, bei dem einen war es dnn Bio und fast doppelt so teuer

anonym
beantwortet von ngherrmann am 2. März 2007 17:51
1x

Das ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn der "Bauer" auch Orangen etc. auf seinem Stand hat, war er doch wohl schon auf dem Großmarkt und da habe ich dann schon den Verdacht, dass auch andere Dinge bei ihm "gelandet" sind. Glauben Sie erst mal nichts und machen Sie Ihre Erfahrungen. Wenn in der Nähe ein Stadtmarkt ist, wie hier in Augsburg, werden Sie dort u. U. besser einkaufen. Warum? Weil er täglich gut sein muß.

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 2. März 2007 14:33
1x

Auf Märkten gibt es doch verschiedene Händler.Zum ersten die Selbsterzeuger,(Gemüsebauern)diese verkaufen ihr selbst erzeugtes Gemüse,Kartoffel, saisonbedingt und meistens frisch vom Acker.Zum zweiten gibt es Markthändler die kaufen ihre Ware auf dem Großmarkt.Diese Waren kommen nicht unbedingt aus der Region,sondern haben bereits weite Wege hinter sich.Der Preis dieser Waren ist gegenüber den Supermärkten doch unterschiedlich.Der Discounter kauft größere Mengen und daher günstiger ein und kann sie auch günstiger anbieten.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 2. März 2007 14:17
1x

Da es sich um Obst und Gemüse aus der Region handelt, muß nicht so lange transportiert und gelagert werden. Außerdem kann man dort noch gut handeln, wenn man kurz vor Ende kommt oder mehrere Artikel kauft.

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 2. März 2007 12:44
1x

die frische und kurzen transport und lagerwege

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.