gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Vorteil haben gemauerte Garagen gegnüber Fertiggaragen?

gefragt von globetrekker am 22.10.2007 um 16:48 Uhr

ist es sinnvoll eine garage für einen pkw massiv zu mauern oder ist eine fertiggarage ausreichend?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.413 bauen x 956 garage x 219 mauern x 19 fertiggarage x 15

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. Oktober 2007 17:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einer gemauerten Garage hast Du die Möglichkeit, Länge, Breite, Grösse der Tür, vielleicht noch eine kleine Nebentür selbst festzulegen und bist nicht auf irgendwelche Standardmasse angewiesen.

Borrmann
beantwortet von Borrmann am 23. Oktober 2007 11:16
2x

Wenn denn alle Maße, in denen du deine Garage bauen willst, mit einer Fertiggarage zu erreichen sind, dann würde ich diese vorziehen. Du hast - falls du nicht selber mauern kannst - auf jeden Fall einen deutlichen Preis-, Zeit- und (wegen der geringeren Dicke der Außenwände) auch noch einen Raumvorteil gegenüber der konventionellen Bauart in Massivbauweise. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir bei dem Fertigteil keine großen Gedanken machen, die von wildsau79 genannten 15 Jahre erscheinen mir zu gering angesetzt. Auch eine zusätzliche Eingangstür oder ein Fenster ist bei den meisten Anbietern kein Problem. Beachten sollte man jedoch die Qualität der Dachabdichtung bei einer Flachdachgarage. Von der Baugenehmigung her macht es - wenn überhaupt - keinen großen Unterschied, ob fertig oder massiv gebaut wird, von der Überwachung her allerdings schon (allein schon wegen der kürzeren Bauzeit ist der Aufwand geringer). Ich kenne Fälle, in denen die konventionell erstellte Garage bei gleicher Größe ca. doppelt so teuer war. Also ganz klar Daumen hoch für die Fertiggarage, wenn du keine Besonderheiten brauchst oder von der Rechteckform abweichst.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 22. Oktober 2007 17:35
1x

Fertiggaragen sind zudem schneller aufgestellt und müßten eigentlich preiswerter sein.

Das Baugenehmigungsverfahren könnte auch einfacher und preiswerter sein, weil keine gesonderte Statik einzureichen und keine intensive Bauüberwachung nötig sind.

anonym
beantwortet von wildsau79 am 22. Oktober 2007 16:50
1x

kommt immer auf die gewuenschte lebensdauer an wenn du dir sagst 15 jahre reichen mir dann ganz klar fertiggarage und du ein normales auto hast aber wenn du mehr willst luxus willst dann geht nicht ueber massiv bau

anonym
beantwortet von szebi am 12. Dezember 2008 14:47
0x

Fertiggaragen haben zahlreiche Vorteile. Was man aber beachten sollte ist folgendes: Bei der Anlieferung der fertigen Garage muss ausreichend Platz vorhanden sein. Ein gepflasterter Weg muss da schon mal einige Tonnen Last aushalten, da der LKW + Garage einiges wiegen. Das wäre bei mir fast schief gelaufen. Im schlimmsten Fall benötigt man für die Anlieferung einen Autokran und das kann teuer werden. Eine gute Übersicht über die Vorteile und auch Nachteile bekommt man unter http://www.fertiggaragen-link.de/vergleich-vorteile-nachteile.html

anonym
beantwortet von Ludi1207 am 28. August 2008 18:03
0x

Moin, mittlerweile können Sie Fertiggaragen auch in SOndermaßen bestellen. Man ist also nicht an die Standards gebunden. Die Mehrpreise hierfür sind recht gering oder orientieren sich ander nächst größeren Standardgröße. Zumindest ist das bei Stahlgaragen so.Google doch einfach mal "fertiggaragen sondermaße". Da wird dir geholfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.