gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Vorteil habe ich wenn ich meine Software lizensiere?

gefragt von gromit am 01.01.2008 um 14:40 Uhr

Eine ganze Menge Programme fragen mich beim Start ob ich sie lizensieren möchte. Was bringt das überhaupt und kann man die Meldungen auch abschalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.238 Software x 12.510 Vorteile x 149 Lizenz x 135

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 1. Januar 2008 16:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Lizensierung ist eine Anerkennung der Arbeit der Programmierer, Insofern gehört es sich ganz einfach, dass man Software, die man nach einer Phase des Ausprobierens weiter nutzen will, zu lizensieren. Schließlich wird so die weitere Entwicklung finanziell erst möglich. Also: Der Vorteil der Lizensierung von Software ist, dass die Programmierer nicht beschissen werden.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 1. Januar 2008 17:46

DH:-)!

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 1. Januar 2008 14:54
2x

kostenlose Updates und kostenlose Spams (oder heißt das "Produktinformation"?)

anonym
beantwortet von kbra01 am 1. Januar 2008 14:53
2x

Habe eine ganze Menge von Softwareanwendungsprogrammen lizensiert, aber nicht alle. Es gibt ja Freeware - für lau. Shareware - eingeschränkte Funktionalität - vorgegebener Zeitrahmen, wie lange Programme so genutzt werden dürfen. Und von vorne herein nur lizensierte Software. (Betriebssysteme).

Bei der Shareware lohnt es sich oft zu lizensieren. Nur sollte man sie ausgiebig testen vorher. Jetzt kommt der Knackpunkt: Ist eine Version nun lizensiert, darf man sie nicht mehr kopieren oder auf einem anderen Rechner auch installieren, das sehen die Lizenzbedingungen, denen Du ja per Häkchensetzung zustimmen mußt, vor. Die Sharewareversionen können aber beliebig oft kopiert und an Freunde weitergegeben werden. Das ist so eine Art Promotion.

Bei seriösen Anbietern hast Du bei der Lizensierung den Vorteil, Updates und Programmverbesserungen kostenlos nachbestellen zu können. Auch lizensierte Programme können nämlich "Bugs" haben.

Kommentar von kbra01 am 1. Januar 2008 15:04

Da die Softwareentwickler mittlerweile wissen, daß man bei Shareware zum Beispiel, lästige Meldungen umgehen kann, indem man sie einfach ignoriert, Zeitlimits durch aktive Löschung von Registryeinträgen ausgehebelt werden können, brechen sie von sich aus einfach irgendwann mittendrin ab, und man muß das Programm neu laden oder sogar den Rechner neu starten. Meistens im unpassendsten Moment. Das muß nicht sein.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. Januar 2008 08:16
1x

Software kann nur der Herausgeber "lizensieren". Mit diesem Begriff wird viel Unfug getrieben.

Was Du meinst, nennt man eigentlich "registrieren". Viele Softwarehäuser geben nur registrierten Benutzern ihrer Programme kostenlosen Support. Außerdem kann man durch die Registrierung konkreten Kontakt zu den Usern aufbauen und ihnen in Zukunft bis auf Widerruf Informationen über andere Produkte oder neue Versionen der registrierten Software zusenden (Newsletter).

Wer kostenlose Software nur mal so ausprobiert, sollte sich m.E. nicht unbedingt registrieren, sondern erst dann, wenn man die Software ernsthaft nutzen will. Dadurch wird eine bessere Beziehung zwischen Software-Hersteller und -Benutzer aufgebaut und man kann ja die in aller Regel seriösen und nicht besonders häufigen Newsletter wunderbar im Mail-Programm in bestimmte Ordner filtern.

Löhn-Software muss m.E. sowieso immer registriert oder "freigeschaltet" werden.

sender
beantwortet von sender am 1. Januar 2008 14:53
1x

Erste Frage: Das ist von der Software abhängig. Manche SW lässt sich ohne Lizens nach einiger Zeit nicht mehr weiter verwenden.

Zweite Frage: Das ist von der SW abhängig. Meist nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.