Frage von FrageCompany, 46

Welchen Vorteil bietet die Software "MozBackup", denn ich kann doch auch den Profilordner einfach regelmäßig sichern?

Der Profilordner liegt hier: C:\Users[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, ich kann doch einfach den Ordner regelmäßig kopieren und extern einfügen (speichern). Wozu gibt es dann noch "MozBackup"?: http://www.computerbild.de/download/MozBackup-7910.html


Gleiches gilt für Firefox: C:\Users[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

Ich will ja nicht zwei verschiedene Profilordner von verschiedenen Rechnern im Nachhinein synchronisieren, das würde ja nur mit einem Synchronisierungsprogramm offline oder online mit Firefox Sync funktionieren (gibt es leider für Thunderbird nicht?).


AUSSERDEM: Kann man gesicherte E-Mails aus MailStore Home wieder in Thunderbird reimportieren? .mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

Antwort
von mirolPirol, 30

Dieses Tool schreibt alle notwendigen Daten von Firefox und Thunderbird (einschließlich Mail-Konten mit Mails, Zugangsdaten und Servereinstellungen) in eine einzige komprimierte Containerdatei - bei Bedarf auch verschlüsselt. Die kann man dann bequem in einem Archiv ablegen und bei Bedarf wieder einlesen.

Deine Methode würde 

1. nicht funktionieren, wenn du das OS wechselst (etwa von Windows auf Linux) und

2. alle bereits vorhandenen Daten überschreiben, also neu hinzugefügte Mail-Konten und neuere Mails, die du noch nicht gesichert hattest

Nutze MozBackup, dann hast du den größten Nutzen mit dem geringsten Aufwand.

Kommentar von FrageCompany ,

Ich kann den Profilordner also nicht einfach nach Ubuntu kopieren?

Aber MozBackup gibt es doch auch nur unter Windows?

Antwort
von DaMenzel, 37

MozBackup macht einem die Arbeit leichter wenn man ein System komplett neu aufsetzt. Es unterstützt Firefox und Thunderbird, man kann also alles sichern, inklusive der Passwörter und so weiter.

Ich nutze es schon seit Jahren, weil es halt einfach ist und schnell geht. Grundsätzlich kannst Du das natürlich auch "manuell", wie Du beschrieben hast, machen.

Antwort
von Lazarius, 24

Du kannst damit Firefox und Thunderbird komplett sichern inklusive Lesezeichen, Chronik und Add-ons bei Firefox und E-Mail-Konten, E-Mails, Adressbücher und Add-ons bei Thunderbird.

Nach einer Neuinstallation des Systems installierst du einfach die aktuelle Version von Firefox und Thunderbird. Anschließend spielst du das Back-up von MozBackup für beide Programme zurück und hast alles wieder wie vor der Neuinstallation, ohne viel neu einrichten zu müssen.

Darum solltest du auch regelmäßig Back-ups mit MozBackup anlegen. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community