Frage von Geffi, 66

Welchen Vorteil bietet das 5ghz WLAN-netz?

Welchen Vorteil bietet das 5ghz WLAN-netz?

Antwort
von ask123questions, 47

Ganz einfach höhere Datenraten. Aus 2 Gründen: Auf der höheren Frequenz können Daten schneller übertragen werden und zudem verwenden die meisten Netze heutzutage immernoch 2,4 GHz, sodass man bei 5 GHz weniger Störeinflüsse hat. Jedoch ist die Reichweite geringer als bei 2,4 GHz. Prinzipiell gilt: Höhere Frequenz schneller, niedrige Frequenz höhere Reichweite (wird auch im Mobilfunk ausgenutzt, auf dem Lande werden daher meist 800 MHz genutzt und in den Städten 1800 MHz).

Kommentar von Geffi ,

so ganz stimmt das aber nicht, weil ich mit 2,4 GHz genauso die gleiche Geschwindigkeit erreiche wie mit 5ghz

Kommentar von ask123questions ,

Wie viel denn? Kann sein dass ihr eine nicht sehr schnelle Internetverbindung habt, bei der es kein Unterschied macht. Aber wenn man eine Leitung mit 200 oder 400 Mbit/s hat, dann wird das i.d.R. nur noch auf 5 GHz erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten