Hallo,
ich habe heute einen Vogel gesehen, der mir gänzlich unbekannt ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Beschreibung: Gelbliches-grünliches Gefieder, Roter Kopf, langer spitzer schwarzer Schnabel und nicht gerade klein (größer als eine Amsel so ca. Rabengröße). Gesehen habe ich ihn im Zentrum von Chemnitz. Wäre mal ganz interessant, was sich da in die Innenstadt verirrt hat.
Viele liebe Grüße eure Doro
War vermutlich ein Schluckspecht .
eltenjohn am 28. Mai 2009 12:04 oder eine Schnaps-Drossel evtl. auch ein Schmier-Fink

Ein Grünspecht siehe hier: http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/00001/THK00001.html
es war ein Grünspecht. Dankeschön. Wieder was gelernt. Anbei das Bild, wie er ausgesehen hat. Google hat mir nichts ausgespuckt und auf die Idee, dass es eine Spechtart sein könnte, wäre ich niemals gekommen. Dankeschön für die Antworten. Das nächste mal weiss ich es ;-)
eure Doro
Bild/er:

innen Farbtopf gefallener Dumbophant....sorry Witz!
Eigentlich ein Wunderschönes Tier. Komisch nur, dass es sich ausgerechnet in der Innenstadt niederlässt. Schnapsdrosseln und Schmierfinken gibts in Chemnitz auch zur genüge lach. Aber wenn die vom "fliegen" reden, dann kommt das vom Alkoholrausch oder von den Dämpfen der Spraydosengg
Leider sind Grünspecht und Grauspecht äußerlich nur schwer auseinanderzuhalten, in Parkanlagen gibt es oft beide, also du hast entweder einen Grün- oder einen Grauspecht gesehen, mit Sicherheit kann dir das so keiner sagen