Frage von lifeiscomplex, 122

Welchen Virenscanner nutzt ihr für Ubuntu. Nutzt ihr überhaupt etwas?

Antwort
von Kerridis, 78

Für Ubuntu selbst brauchst du keinen. Virenscanner für Linux scannen auch nur auf Windows-Viren, die dem Linuxsystem selbst nichts anhaben können. Erhältst oder downloadest du aber mitunter potentielle Schadprogrammträger (Windowsprogramme jeglicher Art, nicht selbst erstellte PDFs, Powerpointpräsentationen, Excel- oder Worddateien, dubiose Mailanhänge in gepackter Form) und gibst diese an andere (Windows-Nutzer) weiter (per E-Mail, per Stick), solltest du diese Dateien vorher auf Schadcode scannen, um nicht unbeabsichtigt und unwissentlich Schädlinge weiterzugeben.

Auch selbst in einer wine- oder vbox-Umgebung in einem Windowsprogramm erstellte Dateien können eine potentielle Gefahrenquelle sein, da du theoretisch und praktisch ja auch diese Windowsumgebungen innerhalb deines Linux mit Windowsschädlingen verseuchen kannst. In einem vbox-Windows solltest du daher auf jeden Fall wie bei jedem anderen Windows auch, einen extra Virenscanner installieren.

Es geht also weniger darum, dein eigenes System zu schützen, sondern um deine Verantwortung den angreifbaren Windows-Nutzern gegenüber.

Ich habe daher clamav aus dem distributionseigenen Repository über die Paketverwaltung installiert. Unter Ubuntu solltest du das Paket im Softwarecenter ebenfalls finden können.

Antwort
von Thorzton, 88

Ich benutze zwar Linux MINT, aber einen Virencanner brauch ich nicht

Antwort
von burger3354, 71

Hallo,

Ich benutze keinen. Ich benutz zwar Linux Mint, aber das ist ein Fork von Ubuntu

Antwort
von add1X, 79

Theoretisch brauchst du ja keinen Virenscanner..

http://www.ubuntufree.com/top-5-antivirus-apps-for-ubuntu-14-04-and-14-10/

Falls du doch einen möchtest, schau da nach.

LG

Antwort
von Lugazz, 70

Unter Ubuntu brauchst du keinen Virenscanner. Falls du einen Server mit Ubuntu betreibst, solltest du aber vielleicht an eine Firewall denken.

Kommentar von lifeiscomplex ,

Was meinst du mit Server? Kannst du evtl. eine Empfehlung geben?

Kommentar von Lugazz ,

Wenn du beispielsweise einen E-Mail- oder Web-Server mit Ubuntu betreibst, würde ich eine Firewall einsetzen damit nicht alle Ports offen sind und der Server quasi nackt im Internet steht.

Antwort
von acab1321, 20

Benutze keinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten