Frage von fragerizor, 56

Welchen Urlaubsanspruch hat man bei Teilzeit?

Hallo Zusammen,

welchen gesetzlichen Urlaubsanspruch hat man bei 20 Stunden Teilzeit???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 55

Urlaub wird nicht in Stunden sondern in Tagen berechnet.  Die wöchentlich gearbeiteten Stunden sind nicht für den Urlaubsanspruch sondern für die Berechnung des Urlaubsentgelt maßgebend.

Du hast bei Teilzeit oder Minijob Anspruch auf genau so viel Urlaub wie Vollzeitkräfte.

Wenn es im Betrieb z.B. 6 Wochen Urlaub gibt, hat man bei einer 5-Tage-Woche 30 Urlaubstage und bei einer 3-Tage Woche entsprechend 18 Urlaubstage zur Verfügung.

Solltest Du auch 5 Tage/Woche arbeiten, hast Du auch 30 Urlaubstage wie eine Vollzeitkraft, bekommst dann entsprechend weniger Stunden pro Urlaubstag bezahlt.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von ErsterSchnee, 56

Genauso wie bei Vollzeit, wenn du fünf Tage pro Woche arbeitest. Bei einer geringeren Zahl an Arbeitstagen wird auch der Urlaub anteilig "gekürzt" - die Wochenanzahl bleibt aber gleich. (Arbeitest du z. B. nur einen Tag, hast du auch nur fünf Tage Urlaub, wenn Vollzeitkräfte fünf Wochen frei haben. So kommst du auch auf fünf freie Wochen.)

Kommentar von ErsterSchnee ,

Gesetzlich sind es auch 24 Werktage - also vier Wochen.

Antwort
von Spezialwidde, 32

Genausoviel wie in Vollzeit auch, vorrausgesetzt du hast eine 5 Tagewoche  (24 Tage gesetzlich).

Antwort
von vikodin, 40

gesetzlich sind bei vollzeiz (40 std) 24 Tage pro jahr... ich denke mit halben stunden sollte sich der urlaub auch halbieren... aber ich weiß es nicht wirklich

Kommentar von elektromeister ,

Wenn Du es wirklich wissen willst, schau einfach bei Hexle2 nach. Die Antwort ist PERFEKT!