Welchen Unterschied gibts denn zum Plektrumspiel und Fingerpicking beim Bass ? Was für eine Spielart würdet Ihr empfehlen ? Welche Vorteile hat welche Spielart ? Ich weis nicht so recht wie ich anfangen soll beim Bass-spielen lernen, mit einem Plektrum oder mit Fingerpicking ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn Du mit den Fingern spielst, spielst Du mit "Anschlag", und das Plectrum macht alles viel härter....man sollte Beides ausprobieren, und es ist nur nur von Vorteil, wenn man Beides nachher kann!

Das Fingerpicking geht sehr auf die Finger, das muß man vorsichtig üben, mit Steigerung. Mit dem Plektrum ist es einfacher. Aber ich würde beide Techniken üben!!!
Ich habe grade in einem Interview mit dem Yes-Bassisten Chris Squire gelesen, dass er meist mit dem Plektrum spielt, aber dabei sofort die Saite mit dem Daumen berührt. Das gibt dann wiederum einen ganz eigenen Klang. Die Möglichkeiten sind endlos. Ich persönlich spiele, wenn ich vor allem das "jazzbass"-Pickup nutze, lieber mit den Fingern, und bei dem volleren Klang des humbucker-Pickups lieber mit Plektrum, aber das ist reine Geschmacksache, und schon gar keine Regel:-). Wenn ich die Saiten dämpfe, tu ich mich persönlich mit Fingerpicking leichter als mit Plektrum.