Welchen Unterschied gibt es zwischen einer Fischgabel und einer "normale Gabel"?

5 Antworten

Die typische Fischgabel, hat zum einen kürzere Zacken und ist außerdem auf der Innenseite, ein wenig einer Messerklinge ähnlich, nicht wirklich scharf, aber schon mit einer schärferen Kante als normal. Dies dient zur Zerteilung des Fisches.

naja - im laufe der entwicklung der esskulturen hat es ja immer wieder erfindungen für alles gegeben, was gutes essen mit dem richtigen werkzeug angeht...

ich besitze seit gut 25 jahren ein tolles essbesteck inklusive fischbesteck für 12 personen und kann mich noch gut dran erinnern, wie ich bei manchen Esseinladungen bei meinen gästen damit glänzen konnte, wenn ich für fisch das fischbesteck auflegen konnte...

aber - ich bin überzeugt, dass diese unterschiede z.b. bei der fisch- und normalen gabel und den entsprechenden messern absoluter quatssch sind... geldmacherei...

ich esse sehr gerne "forelle blau", da muss man die servierte forelle vorsichtig und geschickt mit messer und gabel zerlegen, um dann endlich das fischfleisch geniessen zu können...

ich bin anscheinend sehr geschickt, denn wenn es drauf ankommt, brauche ich weder ein fischbesteck, noch ein normales besteck - sonder zerlege dir die forelle mit einer kuchegabel und einem schnitzerle (fränkisch), küchenmesserchen, einem schaschlikspiess oder einem chinesischem Essgerät (stäbchen)...

man kann mit so vielem ess-kulturellen unfug betreiben, um die marktwirtschaft anzukurbeln (fischbesteckgabeln haben nur 3 zinken und sind vorne besonders sanft abgerundet, um das fischfleisch nicht zu verletzen.... witzig - denn spätestens, wenn das fischfleisch in deinem mund landet, ist es den stabilsten essgeräten ausgesetzt, die man sich nur denken kann: deinen zähnen...

wenn du ein wenig übst, kannst du mit geschick mit den simpelsten geräten einen fisch sanft zerlegen und geniessen ... lg

die fischkabel hat einen längeren mittlere Spalte dazu sind sie kurzer und breit und vorne spitzer, damit man mit dieser Spitze die Gräten heben kann.

Wenn ich die beiden anderen Antworten lesen: Anscheinend gibt es keinen Standard. Meine sind von der Länge her etwas kürzer als die normalen Gabeln, die 4 Zinken sind auch kürzer, haben fast Dreieckform und in der Mitte der Gabel ist eine kleine Aussparung für Gräten. Den eigentlichen Unterschied machen meines Erachtens die Messer!

Fischgabeln bestehen aus drei Zinken (sie sind kürzer und breiter,

als bei einer normalen Gabel), wobei die eine äußere Zinke noch eine kleine Säge

daran hat ...

TiCa7  04.09.2010, 00:36

also die Fischgabeln die ich kenne haben sogar 4 Zinken :)

erweh  04.09.2010, 00:36

Für Sägefische???