Frage von AppleIPhone7, 29

Welchen Unterschied gibt es im Chinesischen (Mandarin) gesprochen und gesungen?

Hallo ich lernen Chinesisch und dabei höre ich gerne Musik und Schaue mir Filme auf Chinesisch an :) Meine Aussprache ist auch gut aber will gerne wissen ob es einen großen Unterschied zwischen gesprochen und gesungen ist. Wenn irgendein Deutscher als Beispiel oder wer auch immer singen will, würde man ihn nicht verstehen weil es zu schwer ist. Da ich selber Selbststudium machen würde ich gerne wissen worauf geachtet werden muss. Die Töne bleiben, das ist klar aber Gesang ist immer noch was anderes als das Gesprochene. Ich glaube nicht jeder Chinese könnte einfach gleich los singen, wenn er ist nicht vorher geübt hat bzw. gesehen hat. Ist ja in allen Sprachen so. Habt ihr ne Idee woran es liegt?

Antwort
von Jinyang, 17

Es gibt Unterschiede,aber nicht so groß. Ich bin chinesisch und viele Lieder kann ich erst mal auch nicht verstehen:)Also das ist kein Problem.
Wenn man singt,manchmal müssen die Wörter unterschiedlich ausgesprochen werden.Zum Beispiel,das Wort "的(de)" ändert zu "di".Aber viele Unterschiede entstehen,weil man sehr schnell oder länger singen muss.Wenn man spricht,gibt es nicht so viele Änderungen in Töne.
Denn in Chinesisch gibt viele Wörter mit gleicher Aussprache ,das ist auch eine Schwierigkeit.

Antwort
von Noidea333, 19

Hehe, ich weiß was du meinst. Ich höre auch viel chinesische Musik. Aber sprechen kann ich noch nicht so viel. Will es aber auch bald mal intensiver lernen...

Mir ist auch aufgefallen, dass man die Wörter beim singen anders betont und länger singen kann etc. ... aber konnte mir auch noch niemand richtig beantworten. Ich vermute mal, die Chinesen, die das hören, interpretieren automatisch die richtigen Wörter rein.

In jedem zweiten Song hört man ja "Wo3 ai4 ni3" ... aber beim sprechen betont man das ja richtig ... beim singen jedoch legen die wohl dann doch nicht mehr so viel Wert drauf.

Aber das Aussehen spielt auch eine Rolle! Gemäß dem Motto, wenn ein Ausländer im Bus in China perfektes Chinesisch spricht ... wundern die Einheimischen sich auch nur, warum sich sein Englisch so komisch anhört :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten