Frage von LoveBunnysAndCo, 84

Welchen Untergrund und Sicherung für Kaninchengehege?

Hallo! Da ich bald zwei Kaninchen aus dem Tierheim adoptiere und nun nur noch ein Gehege bauen muss, wollte ich mal fragen welchen Untergrund ich für das Kaninchengehege und welche Sicherung ich wählen soll. Also mein Kaninchengehege wird ca.20 qm groß werde und ca. 180m hoch (von oben ganz normal mit Volierendraht abgesichert). Also zur Auswahl stehen ganz normale Gehwegplatten, die einmal von innen und Außen um das Gehege rum verlegt werden (ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der Methode wirklich nicht rein oder raus kommt) und Draht der in ca. 50 -60cm Tiefe am Rand des Geheges eingegraben wird (sehr sehr aufwendig wärs mir aber wert). Beim Untergrund stehen Rasen und Gewegplatten zur Auswahl. Rasen ist natürlich schöner für die Kaninchen, aber ich hab Angst, dass sich das ganze nach einiger Zeit in eine schlammwüste verwandel könnte. Also fressen zwei Kaninchen von ca. 3 kg 20qm Rasen mit Spitzwegerich und Löwenzahn drin radikal ab? Außerdem müssten die Kaninchen dafür relativ stubenrein sein damit das Gras nicht verschmutzt. Die Gehwegplatten wären natürlich sehr praktisch zu reinigen (die Kaninchen müssten nicht stubenrein sein) und das mit der Absicherung hätte sich dann auch von alleine erledigt. also was meint ihr? LG

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hi,

das hört sich ja alles sehr gut an :D
Also bei 20qm Platz würde ich verschiendene Untergründe anbieten, also Gehwegplatten aber auch Rasen und ein Bereich in dem sie Buddeln können; also reine Erde... und eine Kloecke (vlt. überdachte Katzenklos mit Streu drin?) Bei Außenhaltung bin ich nicht so bewandert XD

Da Kaninchen eigentlich sehr reinlich sind werden die sich bestimmt einige Plätze aussuchen wo sie ihr Geschäft verrrichten und nicht wahllos überall was hinkötteln; die wollen ja auch nicht in ihrem eigenen Kot sitzen ;)

Schau mal hier nach, da findest Du auch inspiration zu Außengehegen:

• diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Lg^^

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hi du,

heb am besten die gesamte 20qm Fläche 50-60cm tief aus und leg sie mit Volierendraht aus, diesen an den Rändern mit Volierendraht für die Seiten verbinden und dann nach oben ziehen.

Die Kaninchen werden die 20qm abgrasen und umbuddeln. Das ist normal und es macht auch nix, wenn sie dabei dreckig werden. Du kannst zusätzlich Platten verlegen und z.B. Rindenmulch auslegen (da aber bitte auf die Qualität achten, guter Mulch ist hart zu kriegen).

Nur auf Platten würde ich mich nicht verlassen, die können zur Not ausgehebelt werden, wenn der Beutegreifer etwas größer und sehr grabeifrig ist.

Antwort
von papagei2002, 41

Schön das du deinen Kaninchen so ein großes Gehege bauen willst! Am Besten setzt du den Draht in den Boden, das ist sicherer. Für die Ninchen ist es natürlich schöner wenn sie auf Gras laufen können. Du kannst ihnen ja zusätzlich noch eine Buddelkiste mit Sand oder Erde reinstellen. Normalerweise haben Kaninchen immer ihre festen Kloplätze und machen nicht überall hin :) PS: Bitte nicht den handelsüblichen Kaninchendraht verwenden, der ist nicht sicher.

Antwort
von Goodnight, 55

Kaninchen auf Gras stubenrein?

Kaninchen kannst du nicht allein auf Gehwegplatten halten, das ist viel zu hart und unnatürlich. Natürlich musst du den Zaun in den Boden versenken und nach innen biegen.

Nur Kinder adoptiert man, Tiere werden gekauft.

Kommentar von LoveBunnysAndCo ,

Mit "stubenrein" ist gemeint, dass die Kaninchen ihre bestimmten Plätze haben, wo sie hinmachen und nicht überall.

Das ist mir Bewusst.

Natürlich würden da dann Hanfmatten etc. draufkommen, dann würden wir auch das Gehege überdachen.

Ich mag das Wort kaufen einfach nicht.

Kommentar von LoveBunnysAndCo ,

Wenn man Gehwegplatten im ganzen Gehege verlegt und Einstreu etc drauf legt, brauch man dann doch den Zaun nicht mehr im Boden versenken

Kommentar von AlderMoo ,

...Tiere werden gekauft....

Nicht im z.B. Tierheim.

Kommentar von Goodnight ,

Tja in Tierheimen hat man eine vermenschlichende schräge Haltung zu Tieren, deshalb bauen die auch so viel Mist.

Kommentar von AlderMoo ,

Du scheinst absolut nicht zu wissen, wovon Du schreibst.

Kommentar von Goodnight ,

GF ist ein Erfahrungsportal, kein Meinungsforum..

Antwort
von LoveBunnysAndCo, 39

Was ist mit Mist bauen gemeint?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten