Frage von Spielwiesen, 29

Welchen Umfang hat eine Kassen-Zahnreinigung?

Welchen Umfang hat eine Kassen-Zahnreinigung ? Ich hatte heute ein Erlebnis dieser Art, wo genau die vier Schneide- und Eckzähne am Unterkiefer von innen und außen ein bisschen von Zahnstein befreit wurden - MEHR NICHT! Kann es angehen, dass die Kassen so wenig dafür zahlen? Oder ist mein Zahnarzt besonders teuer und rechnet die Kassenleistung in Arbeitszeit um?

Ich war etwas fassungslos, aber die Mitarbeiterin, die die Reinigung durchgeführt hat, verhielt sich ganz souverän: ja, das sei das, was eine Kasse dafür bezahlt.

Vielleicht kann jemand mit seinem WISSEN Erläuterungen dazu geben - dafür schon mal DANKE!

Antwort
von KleinePommes, 11

Es gibt keine Kassen Zahn Reinigung da diese Reinigung eine Privat Leistung ist! Zahnstein wird einmal in Jahr von der Krankenkasse übernommen das wars.

Antwort
von Macaoblau, 29

Wenn du die ca. 150 Euro für die PZR nicht aus eigener Tasche zahlst, dann werden sie schnell mal etwas pampig, die Zahnärzte. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. 

Kommentar von Spielwiesen ,

Naja, ich hatte den ZA-Termin wegen einer ganz anderen Sache. Die Mitarbeiterin fragte, ob sie mir die Zähne reinigen solle - da habe ich zugestimmt. Die Kassen-Zahnreinigung für dieses Jahr stand noch aus, warum also nicht. Nur - bloß vier Zähne von Zahnstein befreit - das hat mich geschockt. Aber vielleicht war bei mir ja auch sonst alles in Ordnung -dieser Gedanke kam mir inzwischen - Übrigens kostet eine prof. Zahnreinigung bei diesem Zahnarzt 44 Euro, nicht 150 Euro - das trifft sicher in Ballungsgebieten zu.

Trotzdem danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten