Frage von Freddy1234321, 50

Welchen Treiber soll ich installieren?

Habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut. Unter anderem ist eine AMD Radeon R9 390 Grafikkarte von PCS+ verbaut. Nachdem ich nun Windows installiert habe, wollte ich den Treiber für die Grafikkarte installieren. Mir wurde empfohlen diese aus dem Internet herunterzuladen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir den offiziellen Treiber bei amd.de laden soll oder den von PCS+ ,also auf meine Grafikkarte spezifisch gemacht. Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße Fred

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 26

Für Notebooks trifft das zu. Da sollte man immer das Treiberpaket vom Notebookhersteller vorziehen. Egal - ob AMD oder nVidia - übrigens.

Bei PCs (also Desktops - nicht Notebooks) ist es egal. Die Treiber sind in der Regel identisch.

Kommentar von Freddy1234321 ,

Ok, also ich habe einen Desktop-PC. Aber bin verwirrt, da mir gesagt wurde, dass die CD's meist veraltet sind.

Kommentar von Roderic ,

Dir Treiber auf den CDs sind so alt wie die Karte zum Zeitpunkt der Auslieferung. Was aber nicht heisst, daß sie nicht funktionieren. Im Gegenteil: Mit diesen Treibern hat der Hersteller seine Grafikkarte getestet. Neuere kannst du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch installieren. Außerdem meinte ich eigentlich nicht die Treiber von der CD. Sondern die, die der Hersteller auf seiner Webseite zum Download anbietet. Die sind in der Regel auf dem aktuellen Stand UND vom Hersteller getestet.

ok :D Habe eben in einem Video gesehen, wie jemand auf seiner R9 390 von XFC oder sowas eben einen Treiber direkt von AMD installiert hat, was anscheinend auch funktioniert, obwohl es ja eine andere GraKa ist... 

Antwort
von Kuno33, 27

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Treiber einer Fremdfirma besser sein soll als der von amd? Bevor Du das machst, solltest Du Dir neutrale Informationen besorgen. In manchen Treibern sind auch Funktionen programmiert, die zum Ausforschen Deines Rechners geeignet sind. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, aber es wäre durchaus zu prüfen. Oder meinst Du Fremdfirmen erstellen ihre Treiber aus Menschenliebe?

xD Nein... Die GraKa ist ja von PowerColor und es ist ja auch eine CD dabei. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir auf ihrer Webseite (http://www.powercolor.com/de/support_driver.asp?Page=2)  ihren Treiber laden soll, oder einfach die CD einlege. 

Antwort
von norgur, 9

Immer, immer, und ja, wirklich immer: Internet.

Antwort
von rofelcoppter, 21

Das wird im nix helfen und es fällt nicht bei allen das geld vom Himmel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten