Welchen Ton muss ich mir auf der Arbeit gefallen lassen?

4 Antworten

Wenn du weiterhin für ihn arbeiten möchtest dann ja. Du wirst diesen Menschen nicht mehr ändern können. Wenn du es nicht mehr aushälst musst du dir etwas Neues suchen und dann dort kündigen. Es gibt kein Gesetz das einen Chef dazu zwingt seine Mitarbeiter freundlich zu behandeln. Du kannst nur das persönliche Gespräch suchen und versuchen ihm zu erklären das sich seine Art negativ auf die Arbeit bzw. das Betriebsklima auswirkt....ob er es versteht oder einsieht musst du rausfinden...aber vielleicht fühlt er sich auch so auf den Schlips getreten das er dich raus wirft. Du musst abwägen...aushalten oder gehen.

Wehren kannst du dich nur mit einer Kündigung und ggf. einer Anzeige. Du musst wissen: Schadet es meiner Persönlichkeit? Macht es mich "krank"? Kann ich es ignorieren und/oder trotzdem arbeiten?

Wenn nicht, dann solltest du das oben genannte tun. Viel Glück!

Frag ihn,ob er nicht normal mit euch reden kann...

Bei diesen Brüllaffen hilft nur cool bleiben. Je lauter dein Chef wird umso ruhiger muss du selber bleiben – fällt manchmal schwer. Und konzentriere dich allein darauf, aus dem ganzen Geschrei die wichtigen Informationen rauszuziehen. Das muss das einizige sein, was man in so einer Situation im Kopf hat. Und immer wieder Fragen stellen, wenn was unklar geblieben ist (und das ist bei Brüllaffen fast immer so). Zeigen, dass man sich NUR für die Sache interessiert, aber das Gebrülle einen nicht tangiert. ;-) So kriegt man sie alle wieder runter und verschafft sich Respekt. Wenn dagegen ein cholerischer Chef merkt, dass der MA Angst hat, dann beflügelt es seinen Jagdtrieb erst so richtig. Und du kannst ihm natürlich auch Paroli bieten.