welchen Stundenlohn erkennt die Versicherung bei Eigenleistung an?

4 Antworten

... aber das ist doch gar nicht so wichtig. Die Anzahl der Stunden sind viel wichtiger, so meine Erlebnisse, und was für eine Versicherung welchen Schaden zu ordnen hat. Wenn ich einen Glasschaden über die TK abwickeln möchte und selber "Schrauber" bin, sehe ich kein Einsparpotential für die Versicherung.

Das ist Verhandlungssache. Außerdem ist es ja nicht das gleich, ob jetzt Putzarbeiten oder Neuverlegung von Fußböden in Eigenarbeit geleistet werden.

Für Aufräumung und Reinigung werden im allgemeinen bis 10 € anerkannt.

Das kommt auf die Arbeiten an.

Putzen wird mit ca. 8,50-10,00 Euro angesetzt.

So was wie Tapezieren oder so kann etwa mit 12,50 Euro angesetzt werden.

Noch etwas "anspruchsvollere" Tätigkeiten auch schon mal mit 15,00 Euro.

Aber das ist letztlich auch Sache der Versicherung.

Sehr gut! Dicker Daumen hoch

10-15 Euro! Liste deine Arbeiten doch einfach auf und setze einen Wert ein - mehr als reduzieren können sie ja nicht!