Frage von berendl, 26

Welchen Studiengang sollte ich einschlagen, wenn ich einmal Radioreporter werden möchte?

Hallo.

Ich strebe es an, nach dem Studium eine Karriere als Radiosprecher/moderator zu machen. Nur weiß ich nicht so recht, welcher Studiengang in diese Richtung führt.

Im Kern denke ich an eine 'Sprachaus-/ und Weiterbildung'. Und dazu könnte der Medienbereich auch nicht schaden?...

Wichtig ist, das es keine Privatuni ist. Das ist einfach viel zu teuer... Auch sollte der NC für Normalsterbliche erreichbar sein ;).

LG Berendl

Antwort
von MrHilfestellung, 9

Journalistik oder Publizistik/Kommunikationswissenschaften.

Bei Berufen mit Medien ist aber hauptsächlich entscheidend, dass du Praktikas und Volontariate machst, theoretisch könntest du auch was anderes studieren und trotzdem kein Problem haben Moderator zu werden.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 2

Studier egal was, aber bloß nicht Journalismus.

Sprachtrainings für angehende Moderatoren kann man auch extern belegen, manche Hochschulen und Institute bieten sowas an. Und wenn du in diesem total überlaufenen Bereich was werden willst, musst du schon bereit sein, Zeit, Arbeit und eventuell auch Geld zu investieren.

Antwort
von Vampire321, 16

Journalistik Studium und viel Arbeit bei dem Medium

Praktika, Volontariat etc


Antwort
von inventur, 13

Journalismus 

Antwort
von Rubezahl2000, 3

Dafür MUSS man gar nicht studieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community