Frage von Unicornibus, 31

Welchen Stromanschluss benötigt dieser Spiegel mit Beleuchtung?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50248126/

Den Spiegel möchte ich gerne haben (nicht im Bad), allerdings weiß ich nicht wie ich den anschließen muss und ich selber werde aus der Montageanleitung nicht schlau.. Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, 24

Montageanleitung:

http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/storjorm-spiegel-mit-beleuchtung...

Du musst im kleine Kästlichen in die Klemmleiste die 2 Kabel-Adern rein stecken: Neutral (blau / N - hell in Anleitung) & Phase / Leiter (Braun / L - Dunkel in Anleitung) ...

wenn Du willst kannst Du die Erdung ( Grün-Gelb)  an den Spiegel machen (muss aber nicht sein)

Kommentar von Unicornibus ,

Also kann ich keine normale Steckdose dafür verwenden?

Kommentar von surfenohneende ,

Also kann ich keine normale Steckdose dafür verwenden?


Ach Das willst Du ...

man kann es machen, man brauchst nur einen passenden Stecker mit Kabel

man kann von dem Kabel mit Stecker auch wie bei einem Direktanschluss an die Wand Blau & Braun anschließen -> die Kupfer-Enden sollte man mit Messinghülsen versehen ( Crimping )
Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

wenn die Lampe 2,5 Ampere oder weniger zieht geht sogar ein einfacher 2-Poliger Euro-Stecker (passt überall in Europa, außer UK ) , weil Du keine Erdung benötigst 

Das Kabel kannst Du ausschlachten von Geräten (z.B. defekter Röhren-TV der sowieso entsorgt werden muss )

Kommentar von surfenohneende ,

Das Ganze fertig zum Einbau (incl. Kupfer-Endenmit Messinghülsen versehen = Crimp) Sieht so aus:

https://img.conrad.de/medias/global/ce/6000\_6999/6000/6090/6092/609218\_BB\_00\...

aber das Schwarze nicht so weit ab machen !!


Neu: 2m = 3 €

Kommentar von surfenohneende ,

Also kann ich keine normale Steckdose dafür verwenden?


Sicherheitshinweis:

Versuche hierbei blos nicht die "Russische Methode" / Amerikanische "Cowboy-Elektriker"-Methode !! https://www.youtube.com/watch?v=ZsCoKH1dQ20&t=51s

https://www.youtube.com/watch?v=GGeOjASps7w&t=20s&index=20&list=PL4X...
Antwort
von teutonix1, 16

Ganz normal 230V, da ist ein kleines Kästchen drin mit 4-Schrauben- Abdeckung, da werden die Phase und Nullleiter angeschlossen.

Antwort
von Ploppy8888, 8

Ärgerlich ist es dann nur, wenn die Steckdose für den Rasierer und Fön dann futsch ist. Man kann durchaus auch ein Kabel innen an die Steckdose anklemmen (Braun=L Blau=N) und etwas Tapete/Putz rausbröckeln, um das Kabel hinterm Steckdosenrahmen durchzukriegen, so dass man den Lampenspiegel mit Strom versorgt und die Steckdosen trotzdem weiter nutzen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community