Frage von NANOORange, 18

Welchen Store für Apps bevorzugen Spielehersteller bei der Spiele-App-Entwicklung. Play Store oder App Store?

Hi. Also ich möchte mir entweder ein IPhone (SE) oder ein Android Handy (Fairphone) kaufen. Eig nur wegen Whatsapp (sodass ich mit Uni-kollegen in Verbindung bleiben kann). Ich bin bisher noch nicht im Besitz eines Smartphones gewesen. Hatte aber mal einen IPod touch. Ich möchte meine Entscheidung nun von den beiden Application Stores abhängig machen. Und zwar habe ich auf dem IPod touch immer sehr gerne bekannte Spiele gespielt, welche vom PC- oder Konsolenspiel nachempfunden oder für den App Store angepasst wurden: Bsp. Dead Space, Assassins Creed, Monster Hunter, Devil May Cry, Final Fantasy, Soul Calibur und viele weitere. ich erinnere mich leider nicht mehr an viele. Ich bin also an Spielen interessiert die von großen Spieleherstellern für den Smartphonegebrauch programmiert werden. Jetzt wollte ich fragen, welchen Store solche Spielehersteller aktuell und bisher mehr bevorzugt haben? Also kommt es z.B. aktuell noch vor nur als Beispiel Videospielehersteller sega oder bandai namco nur für App store entwickelt und nicht für Playstore oder umgekehrt?

Ich würde gerne meine Entscheidung danach festmachen (also bitte keinen technischen Vergleich zw. IPhone SE und Fairphone). Eher ein Vergleich zwischen beiden Stores in Bezug auf Spielehersteller und SPiele. Ich möchte nur Whatsapp und Spiele. Falls beide Stores mittlerweile gleich auf sind. und spielehersteller keine präferieren - entscheide ich nach bauchgefühl. Oder könnte man eine Entwicklung in Richtung Play Store in Zukunft festmachen. Da die meisten heute Android nutzen? Dankschön!

Antwort
von BugattiVision, 11

Der App Store wird "bevorzugt". Spiele wie Clash of Clanh oder Clash Royale kamen EINIGE Zeit früher im App Store als im Playstore. 

Siehe auch das neue  Spiel "Super Mario Run", welches für iOS veröffentlicht wurde. Wird zwar wahrscheinlich auch für den Playstore kommen, aber das könnte noch n Jahr dauern.

Liebe Grüße und gute Nacht ;D

Antwort
von alexxxflash, 12

Ursprünglich wurde immer der Apple Appstore bevorzugt behandelt (zum Kotzen...). Jedoch ist es mittlerweile so, dass der Playstore den Appstore überholt hat in vielerlei Hinsicht. Alleine aufgrund der Freiheiten, die ich mit Android genieße (interessant für dich: Emulatorennutzung möglich), würde ich mich nie für iOS entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community