Frage von Paddi85, 16

Welchen Stoff sollte ich nehmen, polyester Baumwolle Leinen?

Moin, habe mir ein Bett/Sofa selbst gebaut und weis jetzt nicht welchen Stoff ich über den Schaumstoff ziehen sollte. Kann ich mit 100% Baumwolle viel falsch machen? Sollte da ein Polyester Anteil drin sein? Und wenn ja, wie hoch? Und was ist mit Leinenstoffen? Sollte sich gut, warm, weich anfühlen und zum drauf sitzen und schlafen geeignet sein. Ich möchte den Bezug aus einem Stück machen, soffbahnen sollten also in 250cm breite erhältlich sein. Kennt jemand nen guten Laden in oder um Hamburg wo man hin kann ich die Stoffe mal fühlen kann?

Antwort
von denniss31, 9

Hi, also meist werden heutzutage Polyesterstoffe als Möbelbezug eingesetzt, da diese meist widerstandsfähiger sind als Naturfasern. Sicher kannst du aber auch Leinen- oder Baumwollstoffe einsetzen. Ich würde hier auf die Scheuerfestigkeit achten. Die wird in Martindale angegeben und sollte im Privatgebrauch bei etwa 12.000 Touren liegen. Weiterhin ist es evtl. wichtig das der Stoff eine gute Lichtechtheit aufweist, sobald dein Möbelstück Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Außerdem sollte die Waschbarkeit des Stoffes auch ein Kriterium sein. Ein guter Händler stationär oder auch online sollte dir Informationen hierzu geben können. Viel Erfolg!

Antwort
von heimstyler463, 3

Diese Stoffe wären dafür geeignet, da sie nicht so schnell durchgehen, auch wenn man öfters mal eine Jeans o.ä. anhat.

http://www.trendgardine.de/Bezugsstoffe

Es sind sowohl grobe als auch feine dabei (wobei feine in diesem Fall vorteilhafter sind).

Antwort
von Rene1712, 7

Geh zum nächten Rausausstatter bzw Polsterer und lass es dir erklären. Ich könnte das jetzt auch erklären, aber das würde fast ein Buch füllen. Ein Bezugsstoff der Polster geeignet ist, liegt übrigens immer 140 cm breit. 250 cm breit sind Gardinen bzw Deko Stoffe und sind nicht Polster fähig! Das heißt sie haben nur sehr geringe Scheuertouren und halten nicht sehr lange bei dieser Beanspruchung.

Antwort
von Margita1881, 10

Ich würde Mikrofaserstoff nehmen.

Kaufhäuser verkaufen auch Stoffe oder im Branchenbuch/google suchen

Antwort
von edgar4802, 4

Ich würde mal bei den Gardinenstoffen schauen . Die liegen  sehr breit und sind auch recht fest , von dünnem Baumwollstoff würde ich abraten . Vielleicht wär IKEA ein Tipp !

Antwort
von TrevyTrev, 9

Moin..Geile Aktion mit dem Bett bauen. Würde Baumwolle nehmen. Sehr widerstandsfähig und kann auch körperflüssigkeiten ab..wenn du verstehst was ich meine.. Viel Glück Digga.

Kommentar von Paddi85 ,

Geil, Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community