Frage von AkaPhantom, 32

Welchen Stoff für ein Ballkleid?

Ich will ein Ballkleid nähen (mit rundem Rock) , der Stoff sollte sich auf der Haut weich anfüllen. Kann mir jemand helfen , welchen Stoff ich am besten nehme?

Antwort
von Maerzkatze, 21

ist das ein langer Rock, und braucht der etwas Stabilität ?

Kommentar von AkaPhantom ,

Ich will mir einen langen Rock nähen und er sollte etwas stabil sein.

Kommentar von Maerzkatze ,

okay...dann kannst du z.B. einen Baumwollstoff (Musselin oder auch viele Viskosen sind ganz besonders schön weich) nehmen und diesen je nach Dicke mit einer dünnen Vlieseline verstärken, oder du arbeitest einen zusätzlichen Unterrock aus Chiffon oder Tüll (aber der kratzt eher, sorgt dafür aber für Stand)

Eine Alternative wäre eine Seide zu nehmen, und da würde ich dir empfehlen eine Dupion zu nehmen, denn die hat etwas mehr Stabilität und ist dennoch recht weich dabei.

Moiree wäre auch noch eine Idee, der ist auch sehr interessant weil er zudem einen gewissen Glanz hat und eine festliche Ausstrahlung. Nachteil ist hier aber, dass er oft aus reiner Synthetikfaser besteht, und er ist auch nicht der allerweicheste.

Hast du schon einen guten Stoffladen ? Ich kann dir dazu drei nennen wo ich selbst häufig einkaufe, und viele andere Schneiderinnen ebenfalls.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten