Eveline am 20.05.2009 um 11:41 Uhr
Es gruselt mich immer, wenn ein eigentlich netter, lieber Mensch so total falsches Zeug zu Papier bringt. Und viele meinen, das sei egal.Hat denn eine vernünftige Rechtschreibung heute gar keinen Stellenwert mehr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tja, das ist Ansichtssache. Ich bin jedenfalls deiner Meinung.

Offensichtlich leider nicht. Ich hab auch regelmäßig Schauer auf dem Rücken, wenn ich was lese oder höre..

Ich finde eine gute Rechtschreibung sehr wichtig. Diese spiegelt ja auch irgendwie die Bildung wieder die man genossen hat. Außerdem ist es praktisch wenn man auch versteht was die Leute eigentlich wollen :-)
nicht unbedingt. es gibt hochgebildete menschen, die eine LRS haben und sich mit der schriftsprache nicht so recht anfreunden können.
Ich hab mal gelesen, das berühmte Schriftsteller Manuskripe einsenden, die Rechtschreibtechnich ein wahres Gräul sind. Wenn es die lieben Lektoren nicht gäbe...
Babsi82 am 20. Mai 2009 12:18 Gut, gegen eine Rechtschreibschwäche kann man nichts machen aber diese Menschen wollte ich damit auch nicht angreifen.

Keiner von uns ist ohne Fehler, auch in der Rechtschreibung.
Trotzdem sollte man sich bemühen, ein möglichst fehlerfreies Deutsch zu Papier zu bringen. Im Berufsleben wird logischerweise viel Wert auf Rechtschreibung gelegt, deshalb sollten sich manche doch etwas mehr bemühen.

Klar, die Sprache ist nunmal da, um sich mit anderen Leuten auszutauschen...und daher sollte man mindestens seine Heimatsprache auch beherrschen ;-)
Doch. Aber einige achten nicht drauf. Ich habe mich z.B. dran gewöhnt alles am PC zu schreiben und fast nicht mehr mit der Hand. So sieht es dann auch leider aus. Wenn ich mal schnell antworten will, ist mir in diesem Moment der Inhalt wichtiger als die akurate Rechtschreibung
Ich habe manchmal Probleme durch die Rechtschreibreform. Und es gibt viele Menschen, die ja ursprünglich nicht von hier stammen, die haben oft sehr viel Probleme damit. Mit diesen Menschen sollte man nachsichtiger sein!! Als ich länger in Griechenland war, kam ich mir anfangs auch wie ein Analphabeth vor!!!
Was mich aber besonders auf die Palme bringt, sind die vielen Grammatikfehler bei Radio- und Fernsehmoderatoren!! Die sollten wenigstens wissen, wie sie sich auszudrücken haben. Und auch die vielen Rechtschreibfehler in den Tageszeitungen.
Wenn ich aber in einem Internetcafe bin und an einer mir ungewohnten Tastatur arbeite, unterlaufen mir viele Tippfehler und da es ja dort was kostet, korrigiere ich das dann nur, wenn ich hinterher zum Beispiel eine wichtigen Brief ausdrucken will!!
Eveline am 20. Mai 2009 11:59 Danke, das find ich gut und nachdenkenswert
Natürlich hat sie das. Wer möchte schon gerne mit einem "doof" Sticker auf der Stirn herumlaufen.

Eine ordentliche Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist wie eine Visitenkarte. Ein "Aushängeschild" eben!

Die Rechtschreibung wurde unterm Kaiser eingefuehrt, weil in Deutschland ja alles seine Ordnung haben muss. Vorher war's ziemlich wurscht, wie man schrieb, solange es verstanden wurde. Wenn jetzt die dauernde Verletzung der Regeln durch die Anwender kritisiert wird, muss ja nicht immer der Anwender alleinige Ursache sein. Sprache ist lebendig und aendert sich. Soll sie doch..?!

Ich finde es sehr schade, wenn auf die Rechtschreibung keinen Wert mehr gelegt wird. Ich verbinde es trotz allem mit Bildung, oder fehlender Bildung....
Wenn es ansonsten ein netter Mensch ist, würde ich ihn nicht wegen seiner Rechschreibfehler ablehnen. Das ist oberflächlich.
Mal abgesehen von LRS ist eine gute Rechtschreibung auch eine Respektbekundung gegenüber anderen Menschen. Wenn ich sie achte, schreibe ich korrekt, wenn mir andere egal sind, schludere ich so vor mich hin. meist stimmt das mit dem "normalen" Leben überein.
Eveline am 25. Mai 2009 11:17 DH
Welchen Rat möchtest Du nun?
Eveline am 20. Mai 2009 11:44 wissen, ob es übertrieben ist, einen Menschen nicht nur nach dem zu beurteilen, was er sagt, sondern auch, was er schreibt.
ja, finde ich schon. denn es gitb nunmal die teilleitungsschwächen wie LRS. wenn sich ein mensch vernünftig und normal ausdrücken kann und eben diese schwäche hat ändert dies doch nichts an dem menschen.
zumal es denen, die diese schwäche haben auch bewusst ist und sich oftmals schämen etwas zu schreiben.
Eine vernünftige Rechtschreibung ist das A und O
opitz am 20. Mai 2009 11:48 da muss man sich dann natuerlich den vorwurf gefallen lassen, man sei ein formalist, ja?!

ja Gott sei dank gibt es noch Leute denen eine ordentliche Rechtsschreibung noch was Wert ist, es handelt sich um ein ganz besonderes Kulturgut, dass man unbedingt bewahren muß.
wenn man bedenkt, dass ich die wörter "Hawai, Lybien, Östereich, Istambul ..." alle falsch geschrieben habe, wahrscheinlich 90% der leser es aber gar nicht gemerkt haben, muss man sich schon die frage stellen, wie wichtig die rechtschreibung wirklich ist.
richtig ist Hawaii, Libyen, Österreich, Istanbul