Frage von CoSteph2016, 33

Welchen Status habe ich in Deutschland, wenn ich 4 Jahre ins Sabbatjahr gehe?

Hallo Zusammen. Mein Mann geht ab September für 4 Jahre nach Kanada, um dort seinen Doktor zu machen. Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitsgeber in dieser Zeit ein "Sabbatjahr(e)" zu nehmen. Wie ist dann aber mein Status in Deutschland in dieser Zeit? Muss ich hier irgendetwas beachten oder kann ich mich einfach abmelden? Oder sollte ich besser noch eine deutsche Adresse behalten? ...bin etwas ratlos und freue mich auf Antworten. Vielen Dank schon mal :)

Antwort
von Malheur, 23

Wenn du keine Kündigung erhältst oder selbst kündigst, bist du weiterhin angestellt. Wenn dir weiterhin Gehalt bezahlt wird, bist du auch versichert, meines Wissens nach. Wie es ohne Gehalt aussieht, weiß ich nicht.


Kommentar von CoSteph2016 ,

Ich wäre dann in Kanada über meinen Mann versichert...wollte auch nur wissen, als was/wie ich dann in Deuschland "laufe"...und ob überhaupt. Ich bekomme nämlich kein Gehalt,...bin also nur freigestellt. Ich werde mich ja eh noch mal erkundigen bei meinem Arbeitgeber. Aber wollte schon mal vorbereitet sein. 

Dank dir :)

Antwort
von Rosenfrau, 19

Du gehst für 4 Jahre ins Ausland und bist so unwissend? Solche Fragen kann z. B. der Arbeitgeber deines Mannes beantworten. Deine Krankenkasse etc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten