Frage von Kessy02, 115

Welchen Standpunkt vertretet ihr in der Flüchtlingsfrage?

Zu dem Thema kann es ja soooooo viele unterschiedliche Ansichten geben. Mich würde mal interessieren, ob sich da bestimmte Tendenzen je nach Region abzeichnen. Schreibt mir in eurer Antwort doch bitte aus welchem Land bzw. Bundesland ihr kommt. Vielen Dank im Voraus LG

Antwort
von realsausi2, 21

Neubürger in Mecklenburg. Ursprund Niedersachsen.

Wir haben die Pflicht, den Menschen, die hier her kommen, eine Perspektive zu geben. Diese kann in den Herkunfsländern liegen oder hier bei uns.

Es ist keine Lösung, Grenzen zu schließen.

An vielen der Umstände, die Menschen dazu treibt, ihr Leben in Gefahr zu bringen, um hier her zu kommen, tragen wir Mitschuld.

Wir profitieren vom Elend auf der Welt.

Wer nicht völlig verroht ist, muss erkennen, dass wir eine Fürsorgepflicht für diese Menschen haben.

Kommentar von PeVau ,

Sehr gute Antwort!

Kommentar von Abahatchi ,

Nun, vielleicht könnte man ja auch mangels Flüchtlingsunterkünfte einfach mal ein paar zu grosz geratene Gartenlauben zur Verfügung stellen. Wer erst einmal einen Mietvertrag hat, egal ob in einer legalen oder illegalen Immobilie, der hat den ganz normalen Kündigungsschutz. ;-) So profitieren nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch jener, der Rückbauen soll. doppel ;-)

Kommentar von realsausi2 ,

GRINS. Kleiner Insiderscherz.

Leider ist der Laubenpiper eher nicht so der Willkommenskultur verhaftet. Hier im Osten geht das tatsächlich mit einem ansonsten untadeligen Charakter einher.

Antwort
von reginarumbach, 45

krass finde ich die rechten tendenzen der antworten.

natürlich muss es ein gutes system geben bei der einreise, da ist noch reichlich arbeit. was ich aber unschön finde, ist diese gewisse unmenschlichkeit mit der die schicksale der flüchtenden menschen betrachtet werden. da merkt man eindeutig, dass die schreiber eher nur aus der ferne die flüchtlingsfrage beurteilen anstatt wirklich den menschen vor ort zu helfen. denn wenn sie das tun würden, wären rechte positionen hier nicht vertreten.

Kommentar von Lionrider66 ,

Kann hier keine rechten Tendenzen erkennen. Im Grunde genommen ergeben sich die Antworten aus dem gesunden Menschenverstand,  wenn bei mir in der Wohnung einer auf den Teppich k*ckt, fliegt der auch raus. Und durch die angeblich alternativlose Politik unserer Bundesraute schauen sich halt viele doch mal nach anderen Lösungen um.

Kommentar von Dedur ,

Nach einer dummen "Lösung" *hust* AFD *hust*

Antwort
von silazio, 75

Griechenland, Niedersachsen: Es muss bestimmte Aufnahmekriterien geben, damit man aufgenommen wird. Die Kontrolle dieser muss vor der illegalen Einreise in das Land passieren. Man sollte also nicht blind jeden einzelnen hereinlassen und erst dann 'aussortieren'. Das kostet Geld und Zeit. 

Kommentar von Abahatchi ,

nun, wenn sich alle EU Staaten an die getroffenen Vereinbarungen von Angang an gehalten hätten, dann wäre auch so verfahren worden. Dort, wo zuerst Flüchtlinge die EU betreten, in diesem Staat sind die Asylverfahren zu tätigen. 

Antwort
von warehouse14, 12

Ich lebe auf dem Planeten Erde.

Und verstand es schon als Kind nicht, wieso wir Menschen uns in hunderte Nationen aufsplittern mussten, denen es partout nicht gelingen will, friedlich nebeneinander zu existieren.

Letztendlich gibt es nur eine Spezies Mensch auf dieser Kugel. Daß es unter ihnen welche gibt, die vor ihresgleichen fliehen müssen ist ein echtes geistiges Armutszeugnis für die gesamte Spezies.

Lösen wir die unnatürlichen Grenzen endlich auf, verteilen wir die Ressourcen (Nahrung, Wohnraum etc...) einfach mal vernünftig und entwickeln uns zur Abwechslung mal positiv weiter.

Im negativen sind wir ja schon universell unübertreffbar. -.-

warehouse14

Absolut wahr.

Antwort
von JanRuRhe, 43

Nordrhein-Westfalen.
Es kommen Menschen aus Not. Die allermeisten wären gerne zuhause geblieben. Viele würden gerne hier für ihren Unterhalt arbeiten, müssen stattdessen warten und langweilen sich. Meine Meinung: Schnelle Verfahren, die blöde Bürokratie praxisfreundlicher machen. Arbeitserlaubnisse geben. Aber mit Straftätern und Kulturkämpfern (anfeinden von "Ungläubigen", Frauenverächtern, ethnische Prügeleien) hart durchgreifen. Das dass auch nach Außen dringt und die Unkompatiblen gar nicht erst kommen wollen..... Klingt einfach ist aber in Wirklichkeit fast unmöglich.
Dann immer menschlich behandeln und bei Ende des Krieges zur Rückkehr ermutigen ( nicht mit Gewalt).

Antwort
von Lionrider66, 40

NRW

Denen,die in Not sind, sollte Schutz gewährt werden. Wobei aber der Fluchtgrund überprüfbar sein muss. Zum Beispiel sexuelle Ausrichtung ist für mich kein Asylgrund. Diese Leute mögen hier eine Ausbildung bekommen und, nachdem diese abgeschlossen ist und im Herkunftsland Ordnung herrscht, Deutschland wieder verlassen. Einwanderer sind nach Bedarf und eingehender Prüfung aufzunehmen. Alle anderen umgehend zurück in die Herkunftsländer, ebenso auffällig gewordene Asylbewerber/Einwanderer.

sexuelle Ausrichtung ist für mich kein Asylgrund.

Richtig. Aber eine Verfolgung wegen sexueller Ausrichtung ist sehr wohl ein Asylgrund.

Wenn Homosexualität im Herkunftsland mit Gefahr für Leib und Leben verbunden ist, ist ein Schutzbedürfnis unbestreitbar.

Es ist nicht nachprüfbar und öffnet damit Betrügern Tür und Tor. Würde dann gern von dir wissen, wie die Echtheit dieser Behauptung überprüft werden soll.

Dieses "Problem" gilt für fast alle Asylbewerber. Hier gibt es über die Einzelfallprüfung hinaus Erkenntnisse, ob bei dem Herkunftsland eine solche Verfolgung wahrscheinlich ist.

Asylprüfung muss aber immer Einzelfallprüfung sein.

Lieber 100 zu "unrecht" anerkennen, als Einen zurück zu schicken, der dann gefoltert oder getötet wird.

Schon kulturell bedingt dürfte der Anteil derer, die sich mit vorgetäuschter Homosexualität einen Asylanspruch erschwindeln wollen, vernachlässigbar gering sein.

Das Problem ist ja gerade, dass die Gesellschaften der Herkunftsländer vielfach extrem homophob sind. Da muss man gar nicht unbedingt nach Afrika oder Asien gehen. Auch Russland muss da sehr krititsch betrachtet werden.

Wenn du dich dann um die hundert faulen Eier kümmerst..... 

Sorry, Asyl ist ein hohes Gut und sollte dementsprechend auch geschützt werden. Jeder, der den Anspruch mißbraucht,  ob durch vorsätzlichen Verlust der Papiere oder durch falsche Angaben zur Person sollte das Aufenthaltsrecht sofort verlieren.

Asyl ist ein hohes Gut

Allemal. Ich kann mir aber nicht helfen. So sehr ich unsere Rechtsordnung auch schätze, bleiben mir Menschen immer noch mehr wert.

Antwort
von princecoffeeII, 35

diese frage kannst du dir recht leicht selbst beantworten....schau' einfach mal nach, wo bei den letzten wahlen die afd ihre schwerpunkte der wähler hatte..

überraschend war's nicht wirklich..

und dann kannste auch leicht recherchieren, wie der typische afd wähler gesellschaftlich positioniert ist..

überraschend ist auch das nicht wirklich..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten