emjay am 09.03.2008 um 15:40 Uhr
Die Frage von puettjer hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen, welche Spritsorten im allgemeinen so getankt werden. Da ja der teure Sprit wie V-Power erwiesener Maßen nichts bringt, frage ich mich, wer diesen Nobelsprit eigentlich tankt und was man sich davon verspricht. Shell und Aral bieten solche Spritsorten offenbar mit viel Erfolg an. Sonst würde es ihn sowas schon nicht mehr geben.
Ich weiß auch gar nicht, wie man bei DEN hohen Spritpreisen noch freiwillig mehr bezahlen kann für V-Power und solche Späße....
emjay am 9. März 2008 15:47 Ich glaube mit Späße triffst du den Nagel auf den Kopf! Aber wer tankt das Zeug?
DrLove am 9. März 2008 15:52 hab mal mit nem firmenwagen v-power diesel getankt, wagen wurde nicht schneller, oder hat weniger verbraucht, lief aber ruhiger.
das ist allerdings den mehrpreis nicht wert!
emjay am 9. März 2008 15:57 Wahrscheinlich ist es hier das McDonalds Phänomen.Keiner geht hin, aber die machen einen riesen Umsatz. Ich habe noch nie von jemanden gehört, der regelmäßig den Nobelsprit tankt.

In der Betriebsanleitung meines Autos steht, dass der Motor gerne Super Plus möchte, aber mit Super auch funktioniert. Aufgrund des Preisunterschiedes und des nicht vorhandenen Mehrverbrauchs tanke ich Super.
emjay am 9. März 2008 15:50 Ich glaube, daß liegt daran, daß die meisten Spritsorten schon eine höhere Oktanzahl haben, als sie eigentlich haben müssten. Das habe ich mal irgendwo zum Thema V-Power gelesen. Genau diese Tatsache macht diesen Sprit ja so überflüssig.

Die PKW vom Carsharing möchten alle Super haben...

Gibt ja kein Normal mehr. Deshalb:

Meiner braucht Super. Höhere Qualitäten wie Super Plus oder noch teurere sind meines Erachtens einfach nur Abzockerei. die Leistungsgewinne sind marginal und fördern mehr das Ego als das Auto. So an der Kante der Leistung sollte man ja sowieso nicht fahren, oder?

Ich habe einen Turbo-geladenen Benzinmotor, der braucht halt Super!

Kombiniert mit einer Lkw-Zulassung die günstigste Variante - zumal ich in der Schweiz tanke.
Rentiert sich aber auch nicht mehr wirklich
Ich habe Glück, dass mein Auto das noch mag, wobei es bei den Preisen eigentlich egal ist ob man Normal oder Super tankt. Bei uns kostet das gleich viel.
emjay am 9. März 2008 16:09 Normal kostet mittlerweile überall das gleiche wie Super. Du kannst einfach umsteigen. Wenn du nicht gerade ein uraltes, exotisches Fahrzeug hast, dann wirst du keine Probleme mit Super haben.
DrLove am 9. März 2008 16:10 warum nimmst du dann nicht den besseren sprit?
Du hast schon recht, aber bei meinem 60 PS "Geschoss" spielt das sowieso keine Rolle ;-)

So lange es das noch gibt!

Der eine Super, der andere Diesel

Leider mittlerweile keinen Unterschied zu Super.

Ich habe testweise einmal Spezial-diesel getankt und der Verbrauch war 0,5 Liter höher als mit normalem Diesel (Teststrecke 900 km)
DrLove am 9. März 2008 15:50 wieso das denn, du bekommst doch besseren sprit fürs gleich geld?!
macht der gewohnheit;)