Frage von ollikanns, 105

Welchen "Sport" kann man machen, wenn man im Rollstuhl sitzt?

Ich habe mit durch einen Unfall den Fuß und den Unterarm gebrochen und muss nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in den Rollstuhl, weil ich keine Krücken benutzen kann. Was kann ich an Sport treiben, damit ich dem drohenden Muskelschwund entgegenwirken kann?

Der Arzt sagt nur, ich soll erst mal wieder gesund werden. Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben.

Antwort
von daCypher, 49

Wenn du nur das Bein gebrochen hättest, gäbe es eine ganze Reihe an sportlichen Aktivitäten für dich (guck mal hier: http://www.drs.org/cms/sport/sportarten.html)

Wenn du zusätzlich einen kaputten Unterarm hast, sieht es aber eher schlecht aus. Für die Rolli-Sportarten, die ich kenne, muss man sich entweder gut anschieben können oder man braucht beide Arme, um das Sportgerät zu bedienen. Das einzige sportliche, was mir da einfällt, wäre Schwimmen oder Tauchen. Sonst gibts nur so Beschäftigungen mit relativ wenig Bewegung, wie z.B. Boccia oder Kartfahren.

Antwort
von Ginalolofrigida, 45

Nun, das ist recht einseitig :-( Du sollst dich mal um deine weibliche Seite besser kümmern...Was richtig anstrengend ist und vom Bauch runter alles trainiert, ist vom Stuhl aufstehen. Also nur so tun als ob, und dann zurück langsam hinsetzen. Für den (heilen) Arm würde ich mir eine freie Wandfläche aussuchen und Reversbälle spielen. Das geht bei schönem Wetter auch draußen.

Kommentar von ollikanns ,

Guter Vorschlag! Die weibliche Seite ist 8 Stunden nicht zu Hause. In der Zeit muss ich irgend etwas Sinnvolles tun. 

Antwort
von XHeadshotX, 34

Schach, Darts ansonsten wird es sportlich tatsächlich dünn...

Gute Besserung

Mit Schach trainiere ich wenigstens den Muskelschwund im Gehirn :-))))

Kommentar von XHeadshotX ,

Nix für ungut olli ;-)

Antwort
von Bernerbaer, 23

Bis du dich an eine "Rollstuhlsportart" gewöhnt hast ist der Heilungsprozess wahrscheinlich weitgehendst abgeschlossen.

Diese relative kurze Zeit kannst du mit Physiotherapie und etwas Krafttraining an den gesunden Gliedmaßen überbrücken.

Mit übertriebenem Ehrgeiz kann man auch sehr viel kaput machen.

Antwort
von Johannisbeergel, 31

Die Tatsache, dass ein Arm nicht einsatzfähig ist, macht es besonders schwer. Sonst hätte man sowas wie Basketball vorschlagen können oder es gibt so einen Aufsatz, dass man mit den Armen anstatt mit den Füßen beim Radfahren quasi "Pedalen antreibt". 

Das ist ja mein Problem. Mir fehlt der linke Arm und der linke Fuß. Damit sind 99 % aller Dinge, die ich kenne, schon ausgeschlossen.

Antwort
von stetigeReaktanz, 37

Ich meine es gibt Basketballgruppen oder auch Tanzgruppen. Wenn man damit gut umgehen kann, kann man viel machen :)

Ich habe den linken Unterarm gebrochen. Ich kann keinen Ball fangen.

Antwort
von 100TageFettweg, 21

Hallo,
Vielleicht wartest du wirklich damit, bis du wieder gesund bist.
Auch wenn du Muskeln verlierst, wirst du sie schnell nachdem du wieder damit begegnen hast, Muskeln aufbauen (Memoryphase)

Mach dir keine Gedanken, werd erstmal wieder gesund. Die Muskeln kommen schneller wieder als du glaubst ;-)

Lieben Gruß

8 Wochen ist eine lange Zeit .............. :(

Kommentar von 100TageFettweg ,

Das stimmt :/
Aber denk doch mal daran, dass du wirklich nur dieses einen Körper hast, und gerade beim Kraftsport ist es wichtig dass du deinem Körper auch mal Ruhe gibst.. Du wirst nach den 8 Wochen nicht alles verlieren... Glaub mir, zieh das so durch... Aber im enteffekt ist es deine Entscheidung.. Wenn du es trotzdem machen solltest, dann bitte nur ein bisschen!:)

Lieben Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten