gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Sport darf ich in der Schwangerschaft betreiben und welchen auf gar keinen Fall?

gefragt von expertinexpertin am 24.04.2008 um 11:48 Uhr

Schwimmer soll gut sein usw. Aber wie schauts zB mit Radfahren & Co. aus? Oder evtl. was im Fitnessstudio? Ich will unbedingt meine Kondition verbessern.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.559 schwangerschaft x 4.082 schwanger x 2.174

anonym
beantwortet von Mietnormade am 24. April 2008 11:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Boxen und Vollkontaktrarate würde ich ausschließen. Sowie alle Sportarten mit erhöhtem Bauchverletzungsrisiko. Ansonsten dürfte Schwimmen und Radfahren gut sein. Also alles was gelenkschonend ist.

Shira
beantwortet von Shira am 24. April 2008 11:52
2x

Radfahren und Schwimmen sind o.k. Ins Fitnessstudio würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir da zu groß. Eventuell könntest du sanfte Übungen machen. Frag doch mal im Studio, die beraten dich bestimmt! Sonst melde dich zur Schwangerschaftsgymnastik an!

frijola
beantwortet von frijola am 24. April 2008 11:55
1x

bewegung ist gut, und alles, bei dem du nicht extrem ausser puste gerätst und deine "kugel" zu sehr erschütterst, ist in ordnung. aber immer in massen! ich weiss nicht, ob du mit dem anspruch, deine kondition verbessern zu wollen, herangehen solltest. lange spaziergänge, schwimmen, auch radfahren oder langlaufen kann okay sein. aber sobald sportlicher ehrgeiz oder gar verletzungsgefahr ins spiel kommen, denk zuallererst an dein kind! ich war total von schangerschafts-yoga begeistert! das war übrigens ganz schön sportlich! im fitnessstudio kann man sich sein programm ja sehr individuell zusammenstellen. aber lass dich dort in jedem fall mal fachkundig beraten!

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 24. April 2008 12:09

DH

anonym
beantwortet von yogacolors am 24. November 2009 10:34
0x

Yoga wirkt sich positiv auf Schwangerschaft und Geburt aus

Die meisten werdenden Mütter besuchen eher hektisch und oft vom schlechten Gewissen geleitet, in den letzten Wochen vor der Geburt Abendkurse, die in letzter Minute auf eine entspannte Geburt vorbereiten sollen. http://www.yogacolors.de/2009/11/werdende-muetter-lieben-yoga-oga-wirkt-sich-pos...

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 25. April 2008 10:04
0x

Hallo Expertin,

das hängt auch ein bisschen davon ab, was und wie viel Sport du vorher gemacht hast. Wenn du jetzt erst richtig loslegen willst, ist es ein bisschen spät um mit Fitnessstudio oder Ausdauerjoggen zu beginnen. Bei Schwimmen kannst du allerdings kaum Fehler machen, das gilt auch für Schwangeren-Yoga oder Pilates. Schau mal hier, da hast du eine große Auswahl an Artikeln zu Sportarten, die dich interessieren könnten:

http://www.babycenter.de/pregnancy/fitbleiben/

anonym
beantwortet von Moltobene am 24. April 2008 12:01
0x

nicht reiten

Michelle1986
beantwortet von Michelle1986 am 24. April 2008 12:00
0x

Also meine Kollegin ist aktuell im 6. Monat schwanger und geht ins Fitnessstudio. In den ersten Monaten ist sie noch gejoggt und jetzt geht sie auf den Crosstrainer im Studio. Und ihr Arzt sagte auch, dass sie noch unübertrieben Sport machen kann. Kein Rumhüpfen oder Kampfsport oder laufen oder so gemäßigt und auf sie abgestimmt. Und ich glaube, dass die im Fitnessstudion auch Programme für Schwangere haben.

Bonoboking
beantwortet von Bonoboking am 24. April 2008 11:55
0x

Bettsport:)

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 24. April 2008 12:07

hehe, na klar, den hatte ich ja ganz vergessen!

manle
beantwortet von manle am 24. April 2008 11:53
0x

Worauf du auf alle Fälle verzichten solltest ist Pilates, denn hier wird der Beckenboden gekräftigt. Dies kann bei der Geburt von Nachteil sein, inform von: es kann laaaaaaaange dauern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.