Hatte das schon mal, und neuerdings bekomme ich wieder so dämliche Kettenmails, in denen einem eine düstere Zukunft vorausgesagt wird, wenn man nicht mitmacht und all so'n Quatsch. Ich reagiere natürlich nicht darauf. Mir ist aber immer noch nicht klar, welchen Sinn solche Kettenmails haben? Da verdient doch niemand dran? Was also ist der Hintergrund, solche Dinger zu verschicken?
Hast du früher nie einen Kettenbrief bekommen oder geschrieben? Diese Sachen mit "schicke an die erste Adresse eine Postkarte und diesen Text an deine 6 besten Freunde...". Ketten-E-Mails sind nichts anderes, nur wesentlich gefährlicher für das Netz und ärgerlicher für den, der sie bekommt. Der Verursacher hat keine Kosten - aber durch das Verschicken oder Weiterleiten dieser dämlichen Mails wird das Netz belastet, werden die Server belastet und vor allem die Nutzer, die sie bekommen, weil ja der Absender meistens jemand ist, den man kennt. Es gab einmal eine Kettenmail wegen eines angeblich todkrnaken Kindes im Klinikum Aachen, in dieser Mail war eine Telefonnummer der Krebsstation angegeben. Diese Telefonnummer musste mit einer automatischen Ansage beschaltet werden, weil tausende von Menschen anriefen und wegen der Mail nachfragten.

Es geht darum, möglicherweise einen Server und das Internet zu überlasten u. andererseits schickst Du die Mails mit Adressen der vorherigen Empfänger weiter. So verbreiten die sich!

Wer einen Kettenbrief aufsetzt, bildet sich ein, er zwinge damit anderen Leuten seinen Willen auf. Je nach Mentalität des Verfassers wird ein Übel angedroht oder eine Belohnung ausgelobt.

Diese Frage hab ich mir auch schon sooft gestellt!!! Weiss nur,das es nervig ist und das immer so aif die art drohungen dabei sind...wen du in nicht weiterschickst das du dann pech in der lieb usw hast...alles quatsch

Es ist eine Art Computervirus. Ein Computervirus verbreitet sich selbststaendig von PC zu PC, also er vervielfaeltigt sich selber, wie ein biologischer Virus, um moeglichst viele Wirte zu befallen.
Kettenbriefe tun das gleiche. Wenn man also nicht programmieren kann, und es auch mit dem gentechnischen Erstellen biologischer Viren nicht klappt, dann schreibt man einfach einen Kettenbrief mit irgenteiner bloeden Geschichte.
Und wenn die nach Jahren immer noch durch's Netz geistert, dann kann man sich dolle freuen, weil man so dolle "erfolgreich" war.
machtgefühl, wenn man die selbst gestartete mail nach 2 jahren von einer fremden person wieder zurückbekommt? :D