Frage von DerPatriot891, 186

Welchen Sinn macht denn das Leben eigentlich?

Also welchen Sinn hat das Leben eigentlich? Einen wirklichen Sinn hat das Leben nicht oder? Ich meine wozu das alles? Wozu Leben? Jedenfalls ist mein Leben ziemlich eintönig und immer das gleiche. Also wozu das alles? Ich sehe nunmal absolut keinen Sinn im Leben. Ausserdem habe ich wohl Depressionen. Was soll ich tun? Wofür lohnt es sich denn zu Leben? Für gar nichts oder? Also wozu denn das ganze? Wofür lebt ihr denn eigentlich?

Antwort
von randomhuman, 38

Liebe, Familie oder Freunde geben dem Leben meiner Meinung nach Sinn. Probier es doch mal damit. Geld und Arbeit ist für mich eher zweitrangig. Hauptsache man ist glücklich und kann ein gutes Leben führen. Vielleicht hast du ein Hobby, welches dir Sinn in deinem Leben gibt?

Kommentar von DerPatriot891 ,

Nicht wirklich.

Kommentar von randomhuman ,

Warum nicht?

Antwort
von Philipp59, 23

Hallo DerPatriot891,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Antwort
von Pusteblume8146, 42

Ich glaube, das muss jeder für sich selbst festlegen. Du musst selbst heraus finden, was dir wichtig ist, was für dich Sinn macht, was dich glücklich macht.

Bei mir ist es, das Leben zu genießen und glücklich zu sein. Mich auf mein Leben einzulassen und wenn es nicht so ist, dass es mich glücklich macht, etwas zu ändern. Immer wieder aufs Neue zu lernen, dass man nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Mir selbst näher zu kommen und mich ganz anzunehmen lernen.

Außerdem gut mit meinen Mitmenschen umzugehen. Wenn andere Menschen glücklich sind, macht mich das auch glücklich. Viel Liebe zu geben. 

Sonst noch reisen und später eine Familie zu gründen.

Ich habe keine Ziele.

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Dann wahrscheinlich deshalb nicht, weil es dir gerade psychisch nicht so gut geht...da sprüht man natürlich nicht vor Tatendrang. Überlege dir mal, was dir fehlt. Warum bist du nicht glücklich? Was fehlt dir dazu?

Keine Ahnung.

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Es ist schwierig zu helfen, wenn du 0 bereit bist, mitzuarbeiten. Warum stellst du eine Frage, wenn du von vorne herein eh alles verneinst? Ich habe gesehen, wie du in den anderen Kommentaren geantwortet hast. Viele waren wirklich bemüht, dir zu helfen, du bist an einer Lösung aber offensichtlich nicht interessiert, sondern am Problem. Sorry!

Antwort
von JesterFun, 39

Du musst das tun woran du glaubst. Sei es den besten Schokoladenkuchen der Welt zu entwickeln oder die beste Sextechnik allerzeiten. Am Ende geht es immer darum neues zu entdecken, zu erforschen und alle zusammen weiter zu bringen.

Oft ist es nur so, dass viele Menschen vor lauter Arbeit, Pflichten und Routine gar keine Lust mehr haben das zu tun was für sie gedacht ist. Man sitzt dann vor dem Fernseher und unterhält sich, anstatt selbst die Person zu sein die das erlebt was in der Glotze läuft.

Ein Schlüssel liegt meist in der Kindheit, in der man sich für so viele Dinge begeistert hat. Dort hatte man keine Sorgen oder Pflichten die einen daran gehindert haben, das zu tun was man tun will und auch sollte.

Arbeite daran aus der Gewohnheit aus zu brechen. Arbeit zu eintöntig? Ändere was daran. Es ist ja dein Leben. Oft nur Zuhause? Na dann raus und schau dir die Welt an. Dich nerven diese billigen Schokokuchen die überhaupt nicht an das heran kommen was eigentlich die Welt da draußen verdienen würde? Dann sorge dafür das der geilte Schokokuchen der Welt für die Menschheit in den Regalen steht.

Es gibt keine univerlesse Aufgabe. Nur den, sich und die ganze Welt voran zu bringen. Was immer das bedeutet. Und die Antwort darauf zu finden kann manchmal auch schon ein Teil des Abenteuers sein, den Sinn des Lebens zu finden.

Wozu das alles? Vielleicht wäre es besser einfach zu sterben.

Kommentar von JesterFun ,

Es wurden mal viele alte Menschen im Sterbebett gefragt, was sie am meisten bereuen. Die Antwort war sehr oft, nicht das getan zu haben was sie eigentlich wollten.

Du hörst dich eher an wie jemand, der nicht mehr an irgend etwas glaubt. Glaube muss hier nicht spirituell sein. Es kann eine Sache sein. Ein Ideal. Hast du dir als Kind auch die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre einfach zu sterben? Wohl kaum. Du hast neue Dinge erlebt, neues entdeckt. Wieso machst du das nicht wieder?

Und vielleicht, wenn du dieses Wissen hast, kannst du es an andere Menschen weitergeben. Oder sogar an deine Kinder.

Ich habe keinen Ehrgeiz mehr, das ist schon lange so, und wirklich glücklich war ich noch nie.

Antwort
von jaycher, 41

Ich glaube, wofür man lebt, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin erst 18 und glaube, dass ich meine "Aufgabe" noch nicht entdeckt habe.
Trotzdem kann man sich Ziele setzen und darauf hinarbeiten. Ich habe eine Liste, mit Dingen, die ich erleben will. Immer wenn es mir nicht so toll geht, guck ich sie mir an und merke, wie lebenswert das Leben ist. Da gibt es noch so viele Länder, die ich sehen will, Momente, die ich erleben will, Erinnerungen, die ich sammeln will und Begegnungen, die ich machen will. Mein Ziel ist es, glücklich zu sein. Wobei Glück ziemlich relativ ist. Schlussendlich will ich wenn ich alt bin im Sterbebett liegen und sagen können: "Doch, war geil."

Und ich habe nichts...

Kommentar von don2016 ,

...aus dem NICHTS kann man aber ETWAS machen...

Antwort
von MojoT, 27

Lebe für dein Traum :)
Es gibt keinen Sinn des Lebens nur Menschen die einen Sinn suchen :)

Welcher "Traum"? Ich habe eigentlich keine Ziele.

Kommentar von MojoT ,

Ziele und träume da liegen Welten zwischen :)

Antwort
von Suboptimierer, 27

Hast du Depressionen, weil das Leben keinen Sinn hat oder hat das Leben keinen Sinn, weil du Depressionen hast?

Weil das Leben keinen Sinn macht.

Kommentar von Suboptimierer ,

Das ist gut, weil im ersten Fall musst du einen Sinn finden um die Depressionen los zu werden. Alles hängt davon ab.

Im zweiten Fall müsstest du deine Depressionen los werden und das Leben würde automatisch einen Sinn bekommen.

Du musst dich also weniger um die Depressionen kümmern als um eine Sinnsuche. Da könntest du zum Beispiel der Philosophie Zeit widmen. Ein Ansatz wäre zum Beispiel, den Sinn darin zu suchen, glücklich und erfüllt zu leben, das Glück sozusagen zum Selbstläufer werden lassen oder wenigstens zu erreichen, dass aufgrund des Glücksempfindens die Sinnsuche in den Hintergrund gerät.

Aber mein Leben ist sinnlos.

Jo, das ist der Istzustand. Muss ja nicht so bleiben.

Ich kann daran nichts ändern.

Wenn du nichts ändern kannst und du es nicht probierst, dann wird sich auch nichts ändern. Soviel steht fest. Nimm die Haltung lieber ein, wenn du glücklich bist.

Es scheint eben alles so sinnlos zu sein.

Antwort
von NemoLM, 30

Zitat (weiß leider nicht mehr von wem): "Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens zu finden."

heißt : Jeder Mensch hat eigene Zielsetzungen, Vorstellungen etc. die keiner vorraussagen kann. Der Sinn ist aber dennoch (für die meisten) das Streben nach Wissen bzw. die daraus resultierende Anerkennung durch andere (die Gesellschaft). Dieses Streben ist damit die Vorraussetzung für eine angemessene Lebensmotivation.

Fazit :Der Sinn des Lebens ist es etwas zu erreichen, was man sich vorstellt, auch wenn es zu Anfang unerreichbar scheint; also der Ehrgeiz und die Motivation genau dieses Ziel eben zu erreichen.

Aber macht das was ich gesagt habe alles Sinn?
Wer weiß, denn das ist Ansichtssache, genau wie die Beantwortung der Frage! Jeder sieht einen anderen Sinn in seinem Leben.

Mein Leben macht wenig Sinn.

Kommentar von NemoLM ,

Wenn du ein Problem mit deinem Leben hast dann such dir jemanden der dir helfen kann deine Selbstzweifel zu bewältigen. →Therapie LG

Aha wieso sollte ich?

Kommentar von NemoLM ,

Wenn du ernsthafte Probleme hast und das hier nicht nur so schreibst (was übrigens nicht besonders zu meiner Belustigung beitragen würde) dann brauchst du Hilfe.

Aha wieso?

Kommentar von NemoLM ,

Weil das nicht der Sinn des Lebens ist. Es sei denn es ist für dich der Sinn im Leben.

Antwort
von PrinzEugen3, 25

was willst du denn hören, dass wir dir Beifall klatschen weil du alles doof findest

Keiner kann die gestellte Frage eindeutig beantworten, sie hängt immer von jeweiligen Menschen ab.

Also: Hast du im Leben jemals etwas schönes erfahren, hat dir etwas Spass gemacht, hast du jemals die Sonne genossen, jemals gedacht wie schön vielleicht der Besuch eines anderen Landes ist, hast du jemals geliebt , jemals in die dankbaren Augen eines Menschen geschaut dem du helfen konntest ?

wenn ja, dann hast du die Erfahrung gemacht, dass eben nicht alles nur Schwarzmalerei ist und dass man dem Leben - zumindest manchmal - auch schöne Seiten abgewinnen kann  und das vieles auch mit einer Haltung zusammenhängt .

Da ich aber fürchte, dass du in einer Sackgasse bist und dir wünscht lieber heut als morgen tot zu sein, empfehle ich dir einen Therapeuten (das wirst du ja wohl noch schaffen)

Alternativ gehe doch in eine Sterbeklinik und voluntiere und helfe den sterbenden Leuten, die gern noch leben möchten - hilf Ihnen in ihren letzten Stunden und spüre vielleicht so was es heißt zu leben

Antwort
von chanfan, 27

Der Sinn des Lebens:

Antwort
von putzfee1, 34

Das Leben hat immer den Sinn, den man ihm selber gibt. Und vom Jammern wird nichts besser.

Es wird übrigens auch nichts besser dadurch, dass man diese Frage in etlichen Folgeaccounts immer wieder stellt.

Ich hab keine Ziele.

Kommentar von putzfee1 ,

Dann setz dir welche.

Aber was für Ziele?

Kommentar von putzfee1 ,

Das habe ich dir in einem deiner Vorgängeraccounts schon mal ausführlich beantwortet. Such dir die Antwort und lies sie. Ich habe keine Lust, darüber jetzt mit dir zu diskutieren, das bringt mir nichts, und dir auch nicht, weil du ja doch keinen Rat annimmst.

Kommentar von Buddhishi ,

Danke, Putzfee, dieses Gespräch kommt mir auch allzu bekannt vor, erinnert mich an ... Pst ;-)

Antwort
von PrinzEugen3, 23

Wenn du ernsthaft depressiv und damit stark gemütskrank bist, dann suche bitte einen Therapeuten auf, andernfalls wirst du grundlos (und unnötig) leiden.

Die uralte Frage ... welchen Sinn ... kann für kein Volk dieser Welt eindeutig beantwortet werden, letztlich ist es die Frage eines denkenden Säugetiers wie des Menschen warum bin ich hier und wo will ich hin.

Auf diese Frage muss ein Mensch, so er sie sich jemals stellt, selbst eine Antwort finden, zweifelsohne fällt sie unterschiedlich aus.

Menschsein heißt begrenzte Erfolge zu haben und Misserfolge zu dulden

..der Todkranke wünscht sich erfolglos ein wenig länger zu leben

... der allein lebende Single träumt manchmal von dem Partner oder Partnerin um zuweilen dem Alleinseinsein zu entkommen

.. der nächste findet seine Erfüllung in der Arbeit oder in der Hilfe, die er anderen leistet (lies vielleicht einmal über Lambarene und den großartigen Deutschen Albert Schweitzer)

.. manche bringen ihre Gefühle in die Kunst ein und lieben es wenn sie Musik praktizieren oder wenn sie zeichnen oder malen

nichts tun --- an nichts Spass haben - zu warten, dass die Zeit vergeht ist wohl das schlechteste was ein Mensch sich antun kann, außer den typischen Lebensaufgaben Schule/Arbeit, Einkaufen , Essen , Wohnung aufräumen pp hast du Zeit irgendwas zu finden was dir Spass macht

oh , fällt dir nichts ein, kannst du nachschlagen bei den Menschen die ebenfalls über deine Frage nachgedacht haben, manche beantworten ja die Frage religös... Dasein um einen übermenschlichen Gott (Jahwe/ Allah/ Shivas/ Anubis) ..zu verehren und dienen

siehst du die Menschheit als eine Art (drei Rassen) rein biologisch, dann fällt dir womöglich ein, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass eine Art durch Vermehrung oder Fortpflanzung sich selbst erhält, für die Natur ist immer nur die Art wichtig (erhaltenswert) das Individuum nie (!) und solange du Frosch, Huhn, Pferd, Regenwurm bist, läuft alles bis zu deinem Zwischenhirn nach bestimmten ritualisierten vorprogrammierten Handlungen ab...

schwierig ist es nur beim Menschen.. da läuft ja nur ein Teil über den Instinkt ab ... der Mensch ist eben in Sondersituation, dass er nicht nur Werkzeuge (Erleicherungen) machen kann sondern auch über sich nachdenken kann oder muss

Es gibt keinen Grund weiterzuleben.

Kommentar von PrinzEugen3 ,

Es gibt tausend Gründe weiterzuleben, du hast nur gar nicht angefangen zu suchen

Das wäre?

Antwort
von BaerVonNebenan, 36

Diese Frage stellten sich bereits Menschen aus allen Jahrhunderten. Klar ist: eine eindeutige Antwort gibt es hier nicht. Jedoch kann ich dir einen Ansatz liefern:

Ich für meinen Teil habe mir genau diese Frage gestellt. Und je länger ich darüber nachdachte, umso mehr wurde mir folgendes klar; Wir sind hier auf der Welt, um etwas zu verändern. Bereits jetzt hast du so einiges verändert in deinem Umfeld. Setzt dir dein Ziel. Du hast sicherlich in deinem Leben auch schon schöne Momente genossen. Versuch doch, auf solche hinzuarbeiten. Das Leben wird nicht immer schön sein. Doch ohne Tiefen gibt es keine Höhen.

Mein Ziel ist es, etwas in dieser Welt zu erreichen. Am Ende meiner Zeit sollte es der Welt - auch wenn nur ein kleines Stückchen - besser gehen. Wenn ich jemanden lächeln sehe, so steigt auch bei mir gleich die Laune. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Welt zu verändern.

Und genau hier kommt deine Antwort. Finde etwas, das dir gefällt und arbeite darauf hin. Etwas, dass dich vollkommen macht. Glücklich macht. Dies ist vielleicht nicht einfach. Aber sobald du dieses etwas (bzw. diese Dinge) gefunden hast, ist deine Frage gelöst.

Und glaub mir, jeder hat dieses etwas. Du musst es nur noch finden ;-P

Welche Ziele? Ich habe keine. Ist doch alles Sinnlos unbedeutend.

Kommentar von BaerVonNebenan ,

Geh zurück in deine Gedanken. Such einen Moment, in dem du glücklich warst. Das ist dein Ziel.

Naja so wirklich glücklich? War ich nie.

Dann hast du recht. Wir schwierig. Such dir einen Therapeuten, der oder die hilft dir sehr gut bei solchen Problemen. Keine Angst, du fühlst dich wirklich besser danach.

Nein das wird nicht helfen.

Wenn du es nicht versuchst, dann zeugt es von einer schwachen Perönlichkeit. Du möchtest Hilfe. Nimm sie an oder vergiss es. Nur für Aufmerksamkeit zu betteln ist arm.

Schwache Persönlichkeit, warum?

Starke Persönlichkeiten Kämpfen. Sie haben eine eigene Meinung. Sie stehen zu sich. Sind kritikkompatibel.
Schwache Persönlichkeiten brauchen die Aufmerksamkeit anderer. Sie erreichen nichts, definieren sich durch Oberlächliches.

Warum sollte ich eine schwache Persönlichkeit haben?

Deinen Durst nach Aufmerksamkeit, ablehnen von Lösungsansätzen, Krtikresistent. Kein Selbstbewusstsein. Es gibt viele Punkte, welche die labiliät aufzeigen.

Steh vor den Spiegel. Schau dich an. Wer bist du? Was bist du? Was möchtest du sein?

Dann komm zurück. Deine Antwort entscheidet.

Antwort
von schloh80, 23

Der Sinn ist, was immer du willst. Im Zweifel darf es auch 42 sein.

Kommentar von timmw ,

42?

Antwort
von warehouse14, 18

Der Sinn des Lebens ist es im Grunde, Sinneseindrücke zu sammeln. 

Ein relativ gesunder Mensch hat 5 Basismöglichkeiten verfügbar: sehen, schmecken, riechen, hören und fühlen.

Man kann das auch einfach leben nennen.

Der Sinn des Lebens ist leben.

Dein Leben zu leben lohnt sich für Dich.

Du musst es nur mal wahrhaben wollen.

warehouse14

Aha...

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 18

Wofür ich lebe? Um Leute mit deiner politischen Gesinnung zu bekämpfen.

Hahaha

Kommentar von don2016 ,

...jo, muß deine politische Einstellung bekämpft werden ? warum ?...

Antwort
von amdros, 25

Diese Frage von einem Patrioten gestellt zu bekommen..kann man darauf eine Antwort haben?

Schwierig..mußt du mir doch recht geben..oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community