Retzlaff am 17.12.2007 um 13:35 Uhr
Kann mir jemand erklären, wieso da Zucker drin ist?
Wie beim Menschen:
Katzen sind ganz verrückt auf Süßes. Gesund ist das natürlich nicht für sie!
... ... aus demselben Grund, weshalb Zucker in für Menschen bestimmte, industriell hergestellten Lebensmittel ist: Weil er immer billiger ist als das eigentliche Lebensmittel und das Geweicht des Produkts – und damit seinen Preis – in die Höhe treibt!
und weil er süchtig macht...
Ich hatte bis vor einem Jahr eine Katze mit Diabetes, daher habe ich mich auch mit dem Futterthema auseinander gesetzt. Nach meiner Kenntnis wird der Zucker meist in Form von Karamel ins Katzenfutter gemischt, damit eine "appetitliche Soße" entsteht. Die KF-Hersteller argumentieren meist damit, dass das Futter auch für den Katzenbesitzer appetitlich aussehen soll. Das ist aber meiner Meinung nach völlig überflüssig. Fakt ist, dass der Zucker grundsätzlich für Katzen schädlich ist, er schädigt nicht nur die Zähne sondern führt auch zu Erkrankungen wie Diabetes. Ich schaue mir beim KF-Kauf immer ganz genau die Inhaltsstoffe an und kaufe grundsätzlich kein Futter mit Zucker. Es gibt auch in der unteren Preisklasse genügend Sorten, die ohne Zucker sind. Dazu zählen z. B. solche, die als "Paté" angeboten werden und auch einige mit Gelee statt mit Soße.

sicherlich um das Ganze geschmacklich abzurunden,evtl. auch zur Konservierung....reine Gedankengänge von mir.
weil zucker ein wichtiger energielieferant ist... basta
Retzlaff am 17. Dezember 2007 13:41 Also bedenkenlos kaufen?
Hallo Katzen BRAUCHEN keinen Energielieferanten aus Zucker das ist Blödsinn.Zucker ist für Katzen ziemlich ungesund und man sollte darauf achten das die DF ohne Zucker sind.
vg
Wo gibts denn welche Ohne ?
Einfach qualitativ hochwertiges Futter kaufen und die Finger von billigem Supermarktfutter lassen!

Der Zucker dient als Lockstoff und Geschmacksverstärker. Gesund ist das nicht: für die Zähne und auch Katzen können Diabetes bekommen. Ganz vermeiden kannst Du es aber nicht, wenn Du Dosenfutter kaufst.
Es gibt immer mehr Sorten ohne Zucker. Katzen haben keine Geschmackspapillen für süß, aber man sagt, daß sie doch irgendwie den Geschmack wahrnehmen.
Zucker ist die meist verbreitetste Droge der Welt und die muß halt überall rein.
Hallo Das Problem ist WIR können entscheiden...unsere Tiere nicht.
Zucker in Katzenfutter ist ebenso unsinnig wie ungesund. Man hats mal reingetan, um die Akzeptanz des Futters durch die Katzenbesitzer zu erhöhen, denn es gibt nicht wenige, die ihr Kafu erst dann ihrer Miez geben, wenn es ihnen selber schmeckt. Katzen sind Beutejäger, somit ihr der Hauptteil ihrer Nahrung tierischen Ursprungs. An Pflanzlichem nehmen sie nur soviel, wie (vorverdautes) in den Mägen und Darm der Beutetiere drin ist.
Zucker kann vom Katzenorganismus fast nicht verstoffwechselt werden. Nicht selten fängt er an zu gären, entwickelt Alkohol, der für Katzen absolut tabu ist. Schwere Leiden können die Folge davon sein (Diabetes, Leberinsuffizienz, Bauchspeicheldrüseinsuff. Leberkrebs...).
Zucker hat in Katzenfutter nichts zu suchen! Bitte immer genau die Inhaltsangabe lesen und zu Sorten ohne Zucker, Malzprodukte u.dergl. greifen.
Irrtum, Katzen haben keine Süß-Geschmackspapillen.
was für Katzenfutter kannst du denn empfehlen, bitte eines das auch in der Schweiz erhältlich ist.