Frage von GoldenerDrache, 41

Welchen sinn hat es zu Leben?

Hallo Community,

Was ist der Sinn des Lebens? Hat jedes Leben einen Sinn? Ich glaube nämlich manchmal meinen Leben hat keinen Sinn, ich bin im September 2014 taub geworden und die Zeit danach war die schlimmste Zeit meines Lebens!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maalouuu, 40

Hallo Marcel,

nach all den Antworten war ich ehrlich gesagt entsetzt darüber, was dir geantwortet wurde.Ich persönlich glaube nicht, dass das alles hier auf dieser Welt von Menschen erkläert werden kann, also wie Wissenschaftler meinen wissen zu können, dass die Welt von einem einzigem Knall vor millionsten von Jahren entstanden ist.Das ist nur Menschentheorie.Jeder darf ja seine eigene Meinung haben und ich möchte dir nichts einreden.Hinter all der Welt, der Planeten, jede einzelne Zelle und und und, das alles kann nicht nur einfach so entstanden worden sein und glaub mir es gibt wirklich jemanden, der dich liebt und deine Nähe sucht.Damit meine ich keinen Menschen.Wie du weißt gibt es hier auf der Welt viele Religionen, also Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Islam und das Judentum und dann noch ganz andere Religionen...Dann fragt man sich bestimmt:"Mhm...Was ist denn jetzt davon das richtige?Ach die glauben eh alle nur an überirrdische Mächte, ich distanzier mich lieber davon".So meinen viele Menschen diese Frage einfach so abgehakt zu haben.Ich selbst gehöre keiner Religion an.Ich glaube an Jesus.Es mag sich für dich jetzt bestimmt komisch anklingen oder iwie neu und unverständlich, aber glaub mir ganz ehrlich glaubst du, dass eine Orchidee zum Beispiel einfach so über millionste von Jahren von einem lauten Knall entstanden ist?Ich glaube kaum, denn dahinter ist ein Schöpfer, der dich liebt und dir die Tür offen hält:)Damit du mich vielleicht besser verstehen kannst, kannst du ja mal bei dieser Website bisschen rumstöbern, wenn du magst;)Hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Den Sinn des Lebens suchen viele Menschen in Glück, Familie, super Beruf, tolles Haus, geld usw.Das alles ist ja nicht falsch, aber was der wirkliche Sinn für die Schöpfung der Erde und von dir ist, erfährst du von Jesus.:)

Liebe Grüße

Maalouuu

Antwort
von MiaXxTipps, 38

Hey,

erstmal tut es mir Leid, dass du taub geworden bist.

Aber ich hoffe ich kann dich damit ermutigen, dass jedes Leben einen Sinn hat.!!

Es geht um die Interessen! Du hast bestimmt Freunde und liebe Leute in deinem Umfeld. Du kannst Menschen helfen bzw. Tieren oder dich für etwas einsetzen. Du kannst deinen Hobbys nachgehen und daraus was größeres machen.

Ich z.B.: sehe den Sinn meines Lebens darin, Tiere und Menschen zu retten. Menschen die anders sind, die krank sind, die alt sind oder alles andere, denen möchte ich helfen und engagiere mich. Den Menschen helfen, wieder ins Leben zu finden.

Ich kenn dich nicht, deswegen kann ich leider nicht viel sagen.

Aber: Gehe deinen Interessen nach und mach was aus deinem Leben. Jeder hat es verdient zu Leben und jeder hat ein schönes Leben verdient.

Ich wünsche dir noch viel Glück, Mut und Selbstbewusstsein, egal ob man anders ist oder nicht. :)

Liebe Grüße :)

Kommentar von GoldenerDrache ,

Genau meine Meinung :-)
Das tue ich ja schon. :-)
DANKE!

Antwort
von Aushilfsbuddha, 41

Diese Sinnfrage kann einen sehr zermürben. Die Frage ist, ob das Leben einen Sinn braucht, um wertvoll zu sein. 

Es tut mir Leid, dass du taub geworden bist. Danach stellt sich alles um, du musst viel neu lernen und mit allen Situationen auf einmal anders umgehen. Dass das Kraft kostet und frustriert, ist verständlich. Aber die Überlegungen nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens sind… müßig. Wenn du dich damit beschäftigen willst, lies dir philosophische Schriften durch - gerade dieses Thema wurde endlos behandelt.

Du kannst aber auch versuchen, zu erkennen, dass es keinen Sinn (im Sinne eines Schicksals, eines Grunds oder einer Aufgabe) gibt - und dass das nichts Schlimmes oder Gutes ist. Es ist einfach nur, wie es ist.

Antwort
von Rodarte, 38

Selbst wenn man taub ist, kann man doch etwas im Leben erreichen. Man kann eine Ausbildung machen, diese erfolgreich abschließen und weiter im Beruf aufsteigen, alle Möglichkeiten nutzen. Wenn man dann viel Geld verdient, kann man sich ein tolles Auto leisten oder ein tolles Haus. Oder was auch immer man will. Heiraten, viele Kinder kriegen, Weltreisen... Man kann nicht sagen, dass es nur einen bestimmten Sinn gibt. Jeder Mensch lebt für sich. Jeder lebt sein eigenes Leben. Demzufolge gibt es für jedes Leben einen eigenen Sinn. Jeder setzt sich etwas Anderes zum Ziel.

Antwort
von Babsi14, 15

Naja der Sinn des Lebens ist zu wachsen,zu lieben, aus Fehlern zu lernen,Freundschaften zuschließen und dann nach einen erfüllten Leben zu sterben!

So hab ich das immer von jedem gehört! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten