Die Antwort ist jein. Ja, wenn es um das Erscheinungsbild geht, das heißt, das Kind hat Schwierigkeiten das Lesen u/o Schreiben zu erlernen. Nein, wenn die Ursachen benannt werden. Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) kann entweder grundlegend durch eine Minderbegabung, Sinnesbehinderung (z. B. schwergradige Seh- und Hörstörungen), neurologische Erkrankung (z. B. schwergradige Zerebralparese) oder durch eine vorübergehende Erscheinung wie einen häufigen Lehrer- oder Schulwechsel, eine längere krankheitsbedingte Abwesenheit von der Schule, eine Übersiedelung aus einem anderssprachigen Land sowie durch eine Familienkrise (z. B. Scheidung, Todesfall) bedingt sein. Finden Se hier weitere Informationen:
Lese-RechtschreibschwächeWelchen Sinn hat es, die deutsche Rechtschreibung zu vergewaltigen?
Dass man im Internet nicht immer groß und klein schreibt- okay, in Ordnung, akzeptiert, das mach ich auch. Das ist die Faulheit. Und dass die meisten heutzutage weder Rechtschreibung noch Grammatik beherrschen und derart peinliche Fehler machen, dass man sich am liebsten in der Erde vergräbt, kann man vielleicht mit der allgemeinen Verblödung begründen, die ja, angeblich verursacht durch Medien etc, mit erstaunlicher Geschwindigkeit um sich zu greifen scheint. Aber was zur Hölle denken sich die Leute dabei (insbesondere jüngere Individuen), wenn sie anfangen irgendwelche Buchstaben durch andere zu ersetzen -du bizd soou qaiiL- oder sich die endlose Mühe machen, einen Satz abwechselnd groß und klein zu schreiben. Man siehe: "RoBeRt PaTtInSoN iSt Ja SoO sUeZ" erklär es mir einer, ich finde keine Antwort... ist das jetzt ein neues Schönheitsideal oder was? Und sollte uns die Tatsache zu denken geben, dass bei derartigen Schriftbildern der Inhalt auch meistens etwas... hmm... weniger tiefgründig ist, wenn man bedenkt, wie viele auf diese Art schreiben?
-
48 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich weiß es nich.... aber ich stelle mir diese Frage auch öfters schonmal... ich finds krank, affig und unnütz... Viele in meiner Altersklasse und jüngere machen das... Echt schlimm...
Kommentar von RockergirlRockergirl 20.11.2009DH
Kommentar von herby01herby01 20.11.2009doppel DH
Kommentar von kadderlekadderle 21.11.2009und dreifach DH!
Kommentar von ZachariasX2 10.12.2009und vierfach DH!!
Kommentar von zwickeline 12.12.2009und was - zum Teufel- heißt "DH" ?
Kommentar von Eric95Eric95 16.12.2009keine ahnung... aber: fünffach DH!!
Kommentar von DragonTrivalDragonTrival 16.12.2009haha ! sechsfach DH!
(Eric95 macht den Daumenhoch aber weiß nicht was es bedeutet!)
DH = DAUMENHOCH!
Kommentar von BobeilBobeil 17.12.2009ja alles klar DH
Kommentar von BobeilBobeil 17.12.2009Und ein sechsfach DH xD
Kommentar von olli2007olli2007 19.12.2009und 32x DH xDDDDDDDDD
Kommentar von StreeTFiqhteRStreeTFiqhteR 20.12.200933 DH babyyyyyyyyyyyyyyy
Kommentar von CrankotexCrankotex 06.04.201148 DH Yeha :D
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dieser Schreibstil ist doch noch gar nichts.
Ich kenne Jugendliche, die OMG, ROFL und LOL in der gesprochenen Sprache verwenden.
Solange sie diese Unart nur im Internet pflegen ist es mir (fast schon) egal.
Aber den Lesefluss stört es schon und sollte deswegen bei einer Seite wie GF untersagt werden.
Kommentar von Zwodo 20.11.2009mal eben so hier hin spam:
Level: 536
Fragen: 90
Tipps: 10
4 gerade zahlen, dass dürfte dir nicht gefallen :O
zum thema: ich schreib auch immer klein wie man sieht, aber son scheiß kann ich auch nich ab ^_^
Kommentar von BuchfinkBuchfink 20.11.2009Gib mir schnell ein DH, dann habe ich 53623 Punkte!
Kommentar von sanne3007sanne3007 14.12.2009Und dann sind sie noch entsetzt, wenn sie es ihrem Gegenüber erklären müssen (tatsächlich so in der Bahn bei zwei Menschen mitbekommen) Ich hätte das Mädel knutschen können, weil sie darauf bestanden hat, dass der Kerl es einfach erklären soll und nicht so dämlich quatschen soll Ordenüberreich
-
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht ist das die moderne Art der Abgrenzung pubertierender Jugendlicher. "Früher", in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts konnten sich unsere Jugendlichen durch ihre Musik und ihre Kleidung abgrenzen. Heute hört die Mama vieleicht auch Hip-Hop, und der Vater hört die selbe Rockmusik wie der Sohn und "voll ge.l" und solche ehemaligen In-Wörter gehen den Eltern auch leicht über die Lippen. Die Mutter kauft auch bei H & M und Zara ein... also grenzen sich die Kids mal zur Abwechslung über eine "andere" Art zu schreiben ab, weil das regt dann wenigsten die "Alten" auf...
Kommentar von treicheltreichel 21.11.2009sorry, "vielleicht" schreibt man natürlich mit ll!
Kommentar von Rickyce 12.12.2009Vllt hast du recht, so habe ich mir das noch gar nicht überlegt.... aber das macht die Sache nicht einfacher... leider!!!
Kommentar von gottlos 15.12.2009Ich denke nicht, dass das das Ziel dieser "Schriftform" ist. Ich glaube, dass es einerseits explosiver und emotionaler die geschriebene "Message" rüberbringen soll und andererseits kann man damit ziemlich gut eine sehr einfache Einheitssprache entwickeln, die hauptsächlich aus Kommentaren besteht und somit Rechtschreib- und Grammatikfehler verwischen lässt. (z.B.: Immigranten -> Netlog -> "Einheitskommentare")
Kommentar von Pechsuse75Pechsuse75 20.12.2009Ich denke auch, dass es daran liegt, sich abzugrenzen oder auch aufzufallen, um ja nicht so wie die eigenen Eltern zu sein. Ich habe halt früher rumgenölt oder Türen geknallt. Ich war auch mal eine "Zicke"
Irgendwann gibt sich das wieder. Ich denke auch, dass es bei manchen eine "Null-Bock-Stimmung" ist. Nicht alle sind so dumm, wie sie tun. Das ist bei manchen "in" , das Gegenteil eines "Strebers" zu sein. Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich war auch ein "Streber" und damit "out".
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann es dir sagen: Es soll einfach gut aussehen. Ich heiße jetzt nicht mehr Uschi, sondern # Ushii # oder keine Ahnung was. Mein Gott, ich hasse sowas auch. Und teilweise gewöhnen sich die Jugendlichen das schon an. Ein Beispiel: Vor 'ner ganzen Weile haben wir ein Diktat geschrieben, indem das Wörtchen "muss" vorkam. Was schreibt eine Freundin? musz! OH MEiN GOTT, da habe ich sie doch gleich mal verbal geschlagen.
Am schlimmsten finde ich immer noch, wenn man Buchstaben durch Zahlen ersetzt (A=4, B=8, E=3, etc.). Das ist einfach ein (grauenhafter) Hype. Genauso wie dieses ewige "Ich liebe dich mein Schatz". Kaum ist die Person 24 Stunden mit ihm/ihr zusammen heißt es "L0v3 4eva 2geTha" usw.
Aber wo wir schon beim Thema sind, oute ich mich jetzt: Ich war ein Fan von großes T's. "Das isT nichT lusTig" & so. &&'nd j3tzZt ver4bsheue iish aLLeh artn' v0n shadtshriifT, yah!!!
(Übertrieben viele ? & ! sind auch furchtbar, genauso wie ewig viele grammatikalische Fehler.)
Kommentar von AnnaundJulia 13.12.2009Hmm.... Also ich bin 12 und ich schreibe manchmal auch so... Ich denke man kann sich die rage am besten beantworten wenn man einfach die fragt die so schreiben.... Ich glaube ich schreibe soo 1. weil mir das gefällt und das nicht so spießig aussieht wenn man normal schreibt z.B. anstatt zu schreiben : Warum guckst du mich nie an ] vielleicht so schreiben : Waruum quckst duu mich niieee an ?? ] So würde ich das schreiben es gibt auch Leute die echt übertreiben die dann schreiben : Whi quqste miichzz Ni3 aaaaan ?? Oder soo... egal was auch immer es kommt einfach cooler rüber und es ist nicht so spießig und cih glaub ich weiß es weil ich dazu gehöre ;)
Kommentar von eisbaer314 15.12.2009aber vor allem finde ich es total unsinnig, wenn man die wörter unnötig verlängert.
und = &&´nd (sind 3 tasten drücke mehr)
aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht !?!
Kommentar von CharlesMauriceCharlesMaurice 16.12.2009musz: finde ich persönlich als eben scharfes ES-ZETT so wie früher in mu"ß" viel natürlicher als dieses unsägliche doppelte Es.
Als Pädagoge müßte man dem Kind im Diktat für so viel Scharfsinn eher ne 1+ geben statt sich darüber zu mokieren, daß es sich die gestalterische Freiheit der Sprache zu Eigen macht.
Ganz ehrlich: Bei Schwitters uns Co wäre das Kunst, und die angeblichen Intellektuellen bekämen sich gar nicht mehr ein vor geistiger Eigenpenetration. Bei Kindern und ihrer Jugendsprache gilt so etwas ihrer Meinung nach aber als Ihrer eigenen Sprache gegenüber minderwertig?
Naja...
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tja, das finden die halt cool... Denke mal, wenn die eine Bewerbung schreiben müssen, schlagen die Chefs die Hände über dem Kopf zusammen...Für mich ist das Babysprache!
-
Antwort von Stoccarda 20.11.20097 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gott ich habe noch mehr Leute gefunden die das stört (Ich habe schon gedacht es läge an mir) teilweise geht es wirklich schon so weit, dass man anfängt sich fremd zu schämen...
Das schlimmste ist, dass die meisten nicht wissen, wie es richtig geschrieben wird oder welchen Fall man benutzen sollte...
Kommentar von zwickeline 12.12.2009das habe ich nicht nur bei Jugendlichen festgestellt - die Älteren sehen oft nicht viel besser aus. Dazu kommt, dass man Fremworte benutzt, ohne deren Bedeutung zu kennen - d.h. man setzt sie falsch ein - die Krönung dazu - man spricht sie auch falsch aus.
Kommentar von poldi4everpoldi4ever 16.12.2009Ich schreibe auch oft so. Wenn ich im Internet mit meinen Freunden schreibe, dann habe ich einfach keine Lust lange über Grammatik und all das Zeugs zu überlegen, also schreibe ich dann so wie es mir gefällt. Und ich verstehe auch nicht wieso ihr euch darüber so aufregt. Lasst uns doch so schreiben wie wir wollen, wenn euch das nicht passt, dann lest es nicht, wenn jemand so schreibt!
Kommentar von miamikkimiamikki 19.12.2009genau poldi4ever
-
Antwort von xMorgainex 30.11.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo alle zusammen,
da fällt mir doch gleich ein Song ein den sich ein jeder gönnen sollte, der hier mitdiskutiert.
Und nein - ich kenne den Interpreten nicht persönlich. Bin beim Stöbern im Netz mal drüber gestolpert und fand den Hit einfach aber treffend.
Hört rein - es lohnt sich - versprochen.
Kommentar von Rickyce 12.12.2009Ja das hat was!!! Wie kann ich mir das runter laden für meine Tochter? Ich habe da leider wenig ahnung von. Lieben gruß Christiane
Kommentar von Matt1261994Matt1261994 15.12.2009Kannst mit dem Realplayer als Viedeo format herunteladen, oder mit dem free youtube to mp3 converter als Mp3 datei
Kommentar von TheUser1992TheUser1992 19.12.2009Mit dem Add-on für Firefox DownloadHelper kannst du es leicht herunter laden.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finds auch grausig!
Kommentar von FR1848FR1848 20.11.2009Ich auch... da denkt man gerne an die guten alten Zeiten zurück ;-). Als man für einen (!) Buchstaben solang brauchte wie manche Kiddies heute für eine 80 Zeichen SMS: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Initialen.jpg
-
Antwort von ZachariasX2 10.12.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich komme aus Slowakei (3 Jahre in Österreich), bin 15 Jahre alt, höre Hip-Hop und sieht mal! Ich brauche nicht sO zU sChReIbEn! Ich finde dass die die das Gefühl haben so zu schreiben finden es "Cool" aber ich finde es einfach nur störend. Wenn einer in ein Forum kommt und da alle nur so schreiben, da tun einem gleich die Augen weh. Es gibt mehrere wie mich die es auch vorziehen normal zu schreiben und die sind auch noch nicht 18.
Also bitte schiebt nicht die "Rechtsschreibung vergewaltigung" nur auf Jugendliche! Ich habe auch viele 25-30 Jährige gesehen die ihre Rechtsschreibung verändern damit es cooler aussieht.
MfG Zacharias
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Rechtschreibreform hat ihren Teil dazu beigetragen. Viele Leute, auch die, die erwachsen sind und nicht cool sein wollen, schreiben jetzt Vieles falsch, vor allem wird vieles, das man eigentlich zusammen schreibt jetzt fälschlicherweise getrenntgeschrieben. ;-)
Kommentar von meistereder62 11.12.2009ja, die neue schlechtschreibung ist ein riesenfehler. früher konnte man an einem brief sehen, ob der schreiber gebildet oder ein geistiger tiefflieger war. jetzt schreibt jeder wie er will. armes deutschland.
-
Sie können`s einfach nicht besser!!! ;-)))
-
Wunderbare Zusammenfassung...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ja mal eine Frage zum Verhältnis Editor-Rezipient... Warum ärgerst du dich über Texte, die offensichtlich nicht für Dich gedacht sind? Die jungen "Leudz" wollen sich genauso abgrenzen wie du und ich in unserer Jugend, und das funktioniert heute eben sehr einfach (wie man an deiner Beschwerde sieht) in "öffentlichen" Foren.
Was nicht heißt, dass ich das toll finde, aber eben auch nicht ärgerlich. Lass sie machen, das legt sich normalerweise wieder
-
Das ist eine neue Form der Jugendsprache und des Ausdrucks den Jugenliche nutzen , um sich hier im Netz zu verwirklichen.
WaS iSt DAbEi?
So alt werde ich nie werden, dass ich die Jugend nicht verstehen kann/will oder ihr Verständnis und Nachsicht entgegenbringe.
Kommentar von Kaulquappe 20.11.2009Ich bin auch jugendlich? Aber meinen Gleichaltrigen in diesem Fall Verständnis oder Nachsicht entgegenzubringen fällt mir etwas schwer... besonders die Verständnis.
Kommentar von moon73moon73 20.11.2009Verständnis im Sinne von: Verständnis für ihre Albernheiten haben.
Eigentlich fast schade , dass du als Jugendlicher das nicht nachvollziehen kannst.
Erwachsen wird man doch früh genug...
Kommentar von KalislaKalisla 20.11.2009laut Duden heißt es "das" Verständnis ;-)
Kommentar von Kaulquappe 20.11.2009ich dachte mir doch dass da irgendwas nicht stimmt :D danke
-
lach Da denk ich schon nicht mehr drüber nach. Blick ins Ofenrohr....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, diese Rächtschraibrehvorm war wirklich überflüssig,denn sie hat bei den Älteren nur Unverständnis hervorgerufen und der jüngeren Generation nicht wirklich geholfen. Wenn ich folgenden Satz lese: "der Vater hat das Kind tot geschüttelt", so frage ich mich, was macht´s? Wahrscheinlich meinte der Schreiber, der Vater hätte das Kind totgeschüttelt, (ein Wort).Das liest man auch in den Tageszeitungen, leider. Ergo: Mist!
-
Antwort von Gracie 27.11.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich bin 16 und ich finde das auch nur nervig und peinlich. BITTE nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren! Ich hab mal ein nettes Gedicht verfasst:
Ich mach statt g ein q und bin dümmer als wie du! Ich mach statt s ein z, das find ich fett! Ich schreib mal groß, ich schreib mal klein, so soll es sein! Und wenn ich ganz besonders spinn, setz ich überall Apostrophe hin!
Ich hasse diese Kinder. Schlimm ist aber auch wenn man manche etwas richtig machen wollen, es aber einfach nicht schaffen. Z.B. Was machstn' du? Wie gehts' so? Die Idee mit dem Apostroph ist ja ganz nett, aber dich nicht so...
Außerdem machen das nicht nur junge Leute. In einer Werbung hab ich gelesen: Für Kenner des guten Geschmack's! Hilfe! Wo sind die Kenner der guten Rechtschreibung?
Kommentar von LonoMisaLonoMisa 11.12.2009Junge, Junge äh- ich meine Mädchen Mädchen, Du hast es drauf! Prima!
-
Vielleicht überspielen sie damit nur ihre schlechten Rechtschreibkenntnisse.
Kommentar von Candyman712Candyman712 27.11.2009Richtig! Die meisten davon haben nämlich noch nie ein Buch von innen gesehen! Ich bekomm ab und zu mal die Bewerbungen in unserem Betrieb zu sehen: Leute, das ist manchmal schlimmer als ein Gruselfilm! Grammatikalisch kaum ein korrekter Satz und die Rechtschreibung... Also, wer glaubt, er hat´s nicht nötig, in der Schule was zu lernen, bekommt später auch keinen Job. Also, Kiste aus und deutsch schreiben!
Kommentar von USAfanUSAfan 13.12.2009Neben coolness ist das der beste Weg, die mangelhafte Orthographie zu übertünchen
-
Diese Art von Fragen ignoriere ich meistens
Kommentar von Zwodo 20.11.2009wenn du das immer hinschreibst, wohl nicht :P
Kommentar von amdrosamdros 20.11.2009Hä????
-
also meine kinder die reden auch so. ist manchmal ganz schön lustig. aber sie können auch noch normal bzw. richtig schreiben. und ich schreib grundsätzlich alles klein, aus protest zur "schlecht-schreib-reform"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja, scheint so zu sein, dass das ein neues Schönheitsideal ist...
-
Gute Frage (im wahrsten Sinne des Wortes :D). Ich finde es auch schrecklich, aber keine Angst, ich glaube das kommt nur bei 12-jährigen vor!
-
weil die Jugend zu blöd und nicht mehr in der Lage ist richtige Sätze zu formulieren. Ich geh nach Aldi.....
Kommentar von herrjemenehherrjemeneh 18.12.2009Besser als zu ALDI.
-
Nachdem ich für meine philosopfhischen Meisterleistungen bereits bekannt bin: Die Älteren Menschen beherschen meist das Zehn-Fingersystem nicht(mehr). Wobei die jüngere Generation dies in der Schule lernt(e). Bei dem Schnellen tippen passieren halt einmal Fehler. Besonders wenn man auf über 100 Anschläge/Minute kommt. Da Kanns schon Mal passieren, dass man mal die Umschalttaste eine halbe Sekunde zu spät drückte. Außerdem glaube ich nicht, dass dies gravierend stört. Man kann solche Fehler verzeihen, da diese jeder auch mal versehentlich macht. Und außerdem ließt man sich die gestellte Frage meist nicht noch einmal durch und bemerkt den Fehler erst, wenn die Frage schon veröffentlciht ist.
-
befriedigend..........
-
das is zwar total nervig (sOlchE sChRiF) aber was ich noch viel schlimmer finde is wenn jemadt zu beispiel ein kommentar zu einem bild schreib wo jemand zu sehen ist den sie/er nur ein bisschen kennt und schreibt, z.b. bist mir verdammt wichtig oder will dich nie verlieren oder bist mir ans herz gewachsen oder... so und wenn das jetzt noch so geschrieben wird: BiSt mIr vERdAmMt wIcHtIG wiLl DiCh nIe vERlIrEn oder .... , dann bekomme ich die kriese. aber solche abkürzungen wie hdl oder lg benutze ich auch gerne mal aber da kommt ja schon das nächste. manche übertreiben total bei abkürzungen z.b. manchen reicht nicht "hdl" nein sie müssen dann soetwas wie "hdgdsml" schreiben. NERVIG
-
Ich reg mich darüber gar nicht auf. Jeder vertippt sich mal. Und wenn es erkennbar keine Tippfehler sind aber gravierende Grammatikfehler: Es kann doch sein, dass dejenige eben nicht aus Deutschland stammt. Ich würd zum Beispiel gern gut griechisch können. Ich hab da mal einige Zeit gelebt, mein mann Arbeitete dort als Ingenieur für eine deutsche Firma. Anfangs kam ich mir dort vor wie ein Analphabeth!!
Außerdem ist es zum Beispiel im Internet-Café meist doch recht teuer, da liest keiner mehr Korrektur. Aber ich finde, dass die Sprache eben lebendig ist uidn sich eben auch wandelt. Ich habe viel gelesen so aus dem mittelhochdeutschen, oder auch nur Literatur aus Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Manches ist doch gar zu gestelzt. Wenn wir noch so sprechen oder schreiben müßten, oh Gott!! Seien wir froh, dass es nicht so ist. Außerdem find ich manche Begriffe der Jugend oftmals recht effizient, zum Beispiel Tanke statt Tankstelle. Ich werde demnächst Oma, drück mich aber oft auch so oder so ähnlich aus. Mir fällt dazu ein, dass sich manche darüber aufgeregt haben, dass man in Deutschland zu Mobiltelefonen Handy sagt (weil man es in Amiland mobile phone nennt. Ich find so etwas zum Beispiel kreativ und doch effinzent.
-
Weil (Multikulti sei's geklagt!) der Respekt vor der heimatlichen Kultur und Sprache nicht nur immer mehr verlorengeht, sondern von bestimmten Kreisen der Gesellschaft geradezu als "rechts" kriminalisiert wird!
-
In diesem Kontext von "vergewaltigen" zu fabulieren ist wirklich eine Geschmacklosigkeit hoch drei. Sprache zeigt deutlich, wes Geistes Kinde jemand ist. Vielleicht sollten Sie lieber Ihre eigene reflektieren statt über die Ihrer Schützlinge herzuziehen...
-
Über den Sinn und Unsinn von Reformen kann man lange diskutieren, von einer VERGEWALTIGUNG in diesem Zusammenhang zu sprechen ist wohl sehr daneben gegriffen. Dies werden alle Frauen bestätigen können, die mal vergewaltigt worden sind!
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Lese-Rechtschreibschwäche
Sind Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie dasselbe?
Liebe/r Kaulquappe ,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support