Frage von Johannisbeergel, 92

Welchen Sinn hat das kurze Rauchen?

Hallo,

ich habe eine neue Kollegin, die mir tierisch auf den Keks geht. Es ist so vereinbart, dass ich sie kurz vertrete, wenn sie zB auf Klo muss, sich einen Kaffee holen möchte oder eben eine Rauchen will (all das ist bei uns super entspannt geregelt und kann theoretisch jeder so oft wie er das Bedürfnis hat).

Nun steht ein außer Haus-Termin bei mir an und ich hab ihr gesagt "ich bin jetzt noch 10 Min hier, mach was du brauchst".

Also ging sie auf Klo, war 30 Sek rauchen und stand dann wieder vor mir. Und das tut sie ständig. Ihre Raucherpause, für die sie sich alle Zeit der Welt nehmen darf, selbst wenn es 10 Min dauert würde es keinen auffallen. Nein, aber sie zündet sich eine Zigarette an, zieht 3x mal und dann wirft sie die weg.

Dazu muss man sagen, dass diese Frau arbeitslos war und eigentlich jeden Cent umdrehen muss (so wie sie immer erzählt). Den Kaffee gibt es auch gratis und selbst als ich meinte "hol dir doch eben noch", weil sie einen wollte, war dann "nee später".

Antwort
von Samika68, 30

Sie ist wahrscheinlich in einer Zwickmühle.

Einerseits will sie ihre Arbeit gut und zügig erledigen, andererseits ist da aber auch die Nikotinsucht.

Einem Raucher reicht es meist, ein paar Mal an einer Zigarette zu ziehen, um den Eindruck zu bekommen, dass "es jetzt wieder geht".

Ist man pflichtbewußt, raucht man auf der Arbeit - auch, wenn's erlaubt ist - seine Zigarette nicht unbedingt ganz in Ruhe bis zum Ende.

Man ist ja immerhin auf der Arbeit und wird nicht für's Rauchen bezahlt. Schön ist allerdings, dass es bei Euch geduldet, bzw. erlaubt ist, dass sich die Raucher hin und wieder ihren Nikotinspiegel erhöhen dürfen.

Ich finde, Du solltest das positiv bewerten.

Antwort
von Zanora, 18

Ich denke das ist auch ne Gewissensfrage. Sie will rauchen, möchte Dich aber nicht nerven mit zu langer Abwesenheit weil Du ihre Arbeit mit machst.
Außerdem ist es sehr unangenehm wenn man von seinem Arbeitgeber hingewiesen wird das es nicht sein soll ständig den Arbeitsplatz zu verlassen.

Ich würde mal mit Ihr reden. Sagst Ihr halt das es Dir lieber ist wenn se mal nen Kaffee dazu trinkt und gemütlich Pause macht wie wenn se ständig nur für 30 sek draußen bleibt. Lieber einmal in Ruhe wie 5x ständig!

Antwort
von Strolchi2014, 54

Sie hat scheinbar Angst den Arbeitsplatz zu verlieren, wenn sie die pausen zu sehr ausdehnt. Sie möchte alles richtig machen und nicht unangenehm auffallen. Wenn sie so lange arbeitslos war, ist das verständlich.

Ist sie noch in der Probezeit ?

Antwort
von Blindi56, 32

Die möchte eben lieber öfter weg sein, als seltener länger. Vermutlich will sie Dich nicht so lange warten lassen.

Antwort
von Grautvornix, 13

Nikotinspiegel sinkt, muss erhöht werden, gleichzeitig Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes, und ein unwohles Gefühl dich zu über Gebühr zu beanspruchen.

Kurzes Rauchen, ist dann ein Kompromiss.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 16

Hallo! Diese Züge sind eben individuell die Menge die sie braucht um ihre Sucht zu befriedigen.

Es gibt im Bereich Sucht vieles was man nicht rational erklären kann. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Shiftclick, 27

Das führt uns zu der Frage nach dem Sinn des Rauchens insgesamt. Soweit ich weiß, verspricht man sich davon das Vertreiben von Stechmücken. Rauchen jenseits dieser zweckgebundenen Anwendung erfolgt nach Lust und Laune und ohne zielgerichtet zu sein.

Kommentar von Bambi201264 ,

Jup. Und gegen Mücken jeglicher Art hilft es auch nicht, sonst wäre ich noch nie gestochen worden XD

Kommentar von Shiftclick ,

Der Schutz ist nicht 100%, aber vielleicht wärst du ohne das Rauchen doppelt und dreimal so oft gestochen worden...

Antwort
von Meli6991, 37

sei doch froh .. das ist echt freundlich von ihr .. und solang sie nicht erst nach 15 Minuten wieder kommt und du schon lange weg sein müsstest hast du nichts zu mäckern !

Antwort
von troublemaker200, 6

Ich denke sie will nicht negativ auffallen und macht deshalb nur sehr kurze Raucherpausen.

Antwort
von HappyHund, 26

Das geht dir auf den Keks? Die soll doch so rauchen wie sie will. Vielleicht geben ihr nur die ersten 3 Zügen den Nikotinkick und den Rest schmeißt sie weg, weil sie ihre Gesundheit weniger schädigen möchte.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Naja dass man als gestandene Frau so wechselhaft ist nervt.

Kommentar von HappyHund ,

Was meinst du mit wechselhaft? Sie zieht ihre 30 Sekunden Regel doch knallhart durch!

Möglicherweise nervt dich was ganz anderes an ihr, und ihr Rauchverhalten ist nur der Katalisator für einen tieferen Konflikt zwischen euch beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten