Ein Freund von mir hat sich im Urlaub an einer Feuerqualle verbrannt! Ich frage mich nur, was für einen Sinn diese Lebewesen haben?
Man kann die Frage auch anders stellen: Welchen Sinn hat es das es menschliches Leben gibt (deins zum Beispiel)?
Quallen, oder besser gesagt Nesseltiere sind erdgeschichtlich gesehen eine sehr alte Tiergattung, sie bestehen zu 99% aus Wasser und haben sich aus dem Zusammenwirken einzelliger Lebewesen vor gut einer halben Milliarde Jahren entwickelt. Die Fauna zur damaligen Zeit machte es notwendig, es gab ja nur Artverwandtes und die vorläufer der heutigen Fische, zur Nahrungsbeschaffung etwas zu entwickeln mit dem man Beute die aus dem selben Material bestand wie man selbst zu fangen. Dadurch wurden Nesselzellen entwickelt.
Diese Tiere sind also schon seit 500 Millionen Jahren ein Erfolgsmodell und da masst du dir an über Sinn und Unsinn von Existenzen zu sprechen obwohl du selbst nicht mal ein viertel Jahrhunder hier auf dem Planeten rumhockst nur weil ein Freund so tolpatschig war und andere bedrängt hat? Frag lieber welchen Sinn es haben sollte DAS dein Freund dieses Qualle bedrängt hat, denn hätte er es nicht gemacht, wäre ihm nicht passiert.

bei allem, was da kreucht und fleucht, hat sich Mutter Natur Gedanken gemacht und diesen Lebewesen eine Existenzberechtigung zugesprochen. Damit soll und muss man leben, auch wenn Quallen auf der Nahrungsmittelkette ziemlich weit unten stehen..
Ich habe mal gehört, dass Quallen immer dort vermehrt auftreten, wo die Verunreinigung des Wassers beonders gross ist. Somit wären sie so eine Art Polizei oder Müllschlucker für das Meer.
jepp, Daseinsberechtigungen kann man eben keinem Lebewesen absprechen, selbst Zecken, obwohl sie Parasiten sind haben eine.

Lebewesen haben keinen unmittelbaren Sinn, sondern besetzen eine ökologische Nische. Auch wenn es dem Menschen nicht nutzt, hat ein Tier das Recht auf Existenz.
Eine Existenzberechtigung bemisst sich ja nicht am Nutzen/Schaden für den Menschen! Spontan fällt mir z.B. ein, dass sie gerne von Wasserschildkröten gefressen werden...

o_o Was ist denn das für eine Frage?
Lebewesen haben entweder einen philosophischen Sinn (vom Menschen gegeben) oder einen natürlichen Sinn (in gewisser Weise auch vom Menschen gegeben) oder gar keinen Sinn, was auch meine Meinung dazu ist, Sie sind einfach da, weil sie sich Evolutionsmäßig hierherentwickelt haben, falls du darauf anspielst, dass die Quallen einen ähnlichen Sinn haben (eine Symbiose eingehen) wie Beispielsweise Bienen bei der bestäubung (fortpflanzunghilfe) von Pflanzen oder die Raubtiere zur dezimierung von Pflanzenfressern und dem natürlichem Gleichgewicht...
...dann haben Sie wohl den Sinn kleine (bis große) Fische zu fressen, und anderen Lebewesen als Futter zu dienen, wie bei so vielen anderen (wie z.B. den Menschen). Außerdem pflanzen Sie sich fort, was ihnen selbst einen gewissen Sinn gibt, besser gesagt, sie sind Container für deren DNS, die sie sicher durch die Generationen tragen.
Quallen sind ein sehr wichtiger Bestandteil in der Nahrungskette im tiefen Meer, eine verd.. wichtige ökologische Nische.
Die haben Urlaubsfüße definitiv nicht (die ökologische Nische).
Tolle Antwort! DH! Die Quelle zum 1.Teil solltest du aber angeben..!
Meyer's Schülerlexikon, Ausgabe von 1989.
Wirklich gute antwort. Word up!
Danke, Geschenke bitte an die Privatadresse, Autogramme gibts dann später. fg