Welchen Sinn ergibt die SCHUFA im Falle von Umschuldungen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Umschuldung ist nichts anderes als ein neuer Kredit, unter dem alle vorherigen Kredite laufen. Nachdem auch eine Umschuldung von einer Bank "ausgegeben wird" will die genauso einwandreie Bonität und den Nachweis dass die Person zahlen kann.

Wieso sollte ich als Bank eine Umschuldung übernehmen wenn ich Gefahr laufe dass die Raten platzen (weil die Person zuvor schon mit irgendwas solche Zahlungsschwierigkeiten hatte, dass sie einen negativen Eintrag in der Schufa hat)

"Schlechte Lage" ist nicht gleich negativer Eintrag - dafür muss man sich etwas mehr zuschulde kommen lassen als mal 1,2 Raten nicht zu zahlen weil es mit dem Lebenshaltungskosten nicht geklappt hat..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soulwax
21.08.2016, 21:12

Ich nahm bisher immer an, dass diese Auskunfteien hyperreaktiv seien, d.h. so gut wie jeden Schritt individuell vermerken und bewerten, vor allem weil jeder Vertragspartner Einträge verteilen kann.

0

Die Schufa dient der Kreditsicherung, nach dem Mathäus-Prinzip: "Wer hat dem wird gegeben werden. Wer nichts hat dem wird genommen werden".
Ein ur-christliches Prinzip.

Es spielt dafür keine Rolle ob Erstkredit oder Umschuldung.
Haste was "darf es auch ein bisschen mehr sein?" , haste nüschts kriegst auch nüschts, schlechte Lage hin oder her, 'ne Bank ist kein Sozialamt.

Und die Logik?
Die Banken selbst finanzieren die Schufa.
Schon schließt sich der Kreis, siehe Mathäus-Prinzip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einwandfrei muss die Schufa nicht unbedingt sein - man will halt nur sichergehen, dass der Schuldner seine Situation auch vollständig beschrieben hat und dass die Hütte nicht auch noch an allen anderen Ecken brennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist nicht unlogisch

da eine genaue Schufa Auskunft evt noch mehr schulden ans tages licht befördert,

und Auskunft über die zahlungsfähig/willigkeit gibt.

denn eine umschuldung kann mehre grunde haben,

wer den alten Kredit nicht gezahlt hat und dieser deshalb aufgelöst wird keinen neuen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung