Frage von Lasara07, 62

Welchen Sinn haben Schülerlotsen bei einer Ampel?

Auf meinem Arbeitsweg stehen morgens immer 2 erwachsene Lotsen an der Ampel. Bei Grün stellen die sich mit ihren Kellen auf die Straße. Glauben die das Autofahrer bei rot fahren oder warum stehen die da rum? Finde das irgendwie Sinnlos

Antwort
von Juliacm, 32

Kommt drauf an wo du wohnst in Berlin heißt grün nicht gleich grün. Vielleicht ist es einfach nur so damit sich die Kinder daran gewöhnen dass sie an der Ampel trotzdem aufpassen müssen und damit keiner bei Rot über die Ampel geht.

Kommentar von Lasara07 ,

Nee ist eher eine ruhige Straße in einer kleinen Stadt

Antwort
von thetee99, 33

Damit die merken, dass dort ein Schulweg ist und die Autofahrer extra vorsichtiger fahren... den manche Kinder können die Gefahr nicht so gut einschätzen.

Antwort
von aribaole, 28

Selber nie Kind gewesen? Die achten nicht nur auf den Verkehr, sondern auch darauf, dass die Kids nicht einfach über die Straße Rennen! Also schützen sie auch dich, denn im Falle eines Unfalls würdest du mind. 50% Mitschuld bekommen. Du hast ja mit Fehlverhalten der Kinder zu rechnen. Also sind die nicht so Überflüssig!

Kommentar von Lasara07 ,

Natürlich war ich auch ein Kind! Ich wurde solange begleitet bis ich es konnte. Bis heute warte ich immer schön bis grün ist :)

Antwort
von Korashen, 24

Schülerlotsen dienen einfach als Zusätzliches Signal zur roten Ampel dazu. Des weiteren sollen sie auch auf die Kinder aufpassen, dass diese die Straße zügig überqueren und nicht auf der Straße stehenbleiben oder gar zwischen den stehenden Autos herumrennen.

Antwort
von claushilbig, 3

Autofahrer auf der Querstraße können gleichzeitig Grün haben. Wenn die dann abbiegen, müssen sie den Fußgängerübergang überqueren ...

Antwort
von Lasara07, 14

Na auf Kinder aufpassen kann ich verstehen.

Wundere mich nur das die bei grün auf der Straße stehen und die Autofahrer ansehen und nicht auf die Fußgänger

Antwort
von FGO65, 32

Sie passen eher auf, das die Schüler nicht bei Rot gehen

Antwort
von HeyMr, 27

Andere Frage, warum sollte ein Lotse woanders stehen, wenn 5 Meter weiter eine Ampel ist und so die Sicherheit der Fußgänger aufjedenfall besser gewährleistet als "Schullotsen"?

Kommentar von Lasara07 ,

Natürlich sollen die nicht 5 Meter neben der Ampel stehen, hat doch niemand gesagt

Kommentar von HeyMr ,

Es ist ja die Entscheidung der Lotsen, wo Sie die Schulkinder durch die Straße führen. Dass ist Aufgabe der Schullotsen. Kann sein dass ihre Tätigkeit sinnlos erscheint. Aber würdest du dich als Schulkind nicht auch sicherer fühlen, zu wissen, dass ein Schullotse da ist? Deswegen passt es schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten