Frage von ThorstenKirsche, 18

Welchen Shop-CMS und Forensoftware könnt IHR empfehlen?

Antwort
von ASRvw, 15

Moin.

Welches das richtige CMS und BBS für Dich ist, hängt ganz davon ab, welche Erwartungen Du daran stellst und wie vertraut Du damit bist, daran Anpassungen vorzunehmen.

Es gibt weder das Eine universelle (Shop-) CMS noch BBS.

Also, was hast Du vor und wie gut kennst Du Dich aus?

- -
ASRvw de André

Kommentar von ThorstenKirsche ,

Meine Erwartungen sind nicht hoch. Mir sind Nutzermeinungen wichtig, damit ich abwägen kann, wenn du mir beispielsweise Woltlab BB empfiehlst, aber im gleichen Atemzug sagst, dass es  im Grunde nicht mehr kann als phpBB, welches dann für mich optimaler geeignet ist.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Aber mit Nutzermeinungen hast Du letztlich das gleiche Problem. Ich kann Dir natürlich jetzt ne Abhandlung darüber schreiben, warum ich mit Jelsoft vBulletin bei uns im Intranet die besten Erfahrungen hinsichtlich Anpassung und Administrierbarkeit gemacht habe. Aber letztlich nutzt Dir das rein gar nichts, weil Du weder unsere Anforderungen noch die Anwendung kennst.

Und das alles zu beschreiben und zu beschreiben, warum nach langen Tests die Entscheidung für dieses System fiel, sprengt den Rahmen dieser Plattform.

Am Einfachsten wäre: Machs wie ich und probiere die Systeme mit einem lokalen Apache-Server aus. Danach weißt Du, welches was kann und welche Schwächen es hat.

- -
ASRvw de André

Antwort
von medmonk, 13

Es gibt kein Shop-CMS sondern entweder eine reine e-Commerce Lösungen oder CMS mit optionalen Extensions (Plugins/Module) zum Betreiben eines Shops. Wobei ich bei größeren Projekten immer eine reine e-Commerce Software empfehlen würde, da dort das Warenwirtschaft meist deutlich umfangreicher ist. Selbe gilt auch für Foren. Entweder eine auf Foren ausgelegte Software verwenden oder ein CMS dahingehend erweitern. 

Als CMS dir vor allem WordPress und Typo3 empfehlen kann. Wobei Typo3 deutlich mehr Einarbeitungszeit erfordert. Ich beherrsche beide und dennoch überwiegend WordPress einsetze. Als Shop-Erweiterung dir vor allem WooCommerce empfehlen kann. WooCommerce ist kostenlos, sollte jedoch mit dem kostenpflichtigen German-Market Plugin erweitert werden.

Als reine e-Commerce Lösung vor allem Shopware wärmstens empfehlen kann. Als ich Shopware vor einigen Jahren auf der CeBIT kennengelernt habe, es mich vor lauter Begeisterung umgehauen hat. Seit dem immer wieder gerne damit arbeite. Zudem ist die Community Version kostenlos und dennoch Modular erweitert werden kann. Entweder durch eigene Entwicklungen oder dank zahlreicher (meist kostenpflichtiger) Plugins. Zu guter Letzt eine deutsche Entwicklung, somit auch an die hier geltenden Bestimmungen angepasst. 

Kommentar von ThorstenKirsche ,

Hallo,

Shopware habe ich bereits auf meinem Webspace geladen gehabt, nur leider, wohl aufgrund von irgendwelchen fehlenden Elementen konnte die Installation nicht richtig abgeschlossen werden. Ich kenne auch wen persönlich, der bei Shopware arbeitet, deswegen hatte ich mich anfangs auch dafür entschieden. Aber seltsamerweise konnte das System nicht richtig, wie gesagt, installiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten