Frage von Henri1moin, 20

Welchen Sensor um Helligkeit auf Handydisplay zu erkennen?

Hallo vielleicht kennt sich ja jemand mit sensoren aus und kann mir helfen. Ich suche einen Sensor, der auf meinen Handydisplay wahrnehmen kann, das er von weiß auf schwarz springt. Welcher Sensor ist für sowas am besten geeignet. (Günstige Preisklasse, unter 20€)

Antwort
von Henri1moin, 1

Ok ich habe die Frage etwas Ungenau gestellt.

Es soll so ein fun-Projekt werden. Ich will eine kleine Maschine bauen, die über einen Sensor ein Signal an ein Steuergerät weitergibt, welcher ein pneumatiktylinder oder ähnliches betätigt, das heißt der Sensor befindet sich in einem gewissen abstand über dem Handy und soll wahrnehmen wenn sich auf dem Display an dieser Stelle etwas verändert. Die Stelle auf dem Display an der er messen soll, soll etwa 0,5x0,5 cm sein.

Danke für die Antworten.

Antwort
von LuxemGamer, 5

So ein Sensor der die Lichtkraft erkennt ist normalerweise schon in einem Handy eingebaut, ausser das Handy für was du es gerne möchtest hat kein eingebauten Lichtsensor. 
Weil solche Sensoren in Handys festverbaut sind gibt es kleine zukaufen, weil man sowas nicht manuell ins Handy packen kann.

Antwort
von PeterKremsner, 10

Was soll der Sensor können, ich verstehe den Sinn nicht dahinter.

Soll der Sensor die Helligkeit des Displays messen oder die Helligkeit des Umgebungslichtes?

Falls es ums Umgebungslicht geht, haben die meisten Handys bereits so einen Sensor eingebaut.

Wenn es um die Displayhelligkeit geht frage ich mich wozu du diese Messen möchtest.

Grundsätzlich geht es aber im einem LDR oder Phototransistor, eine Photodiode geht auch, natürlich musst du dann noch die Elektronik rund herum basteln oder du kaufst dir ein Luxmeter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten